OL-JUNIOREN-WELTMEISTER RICCARDO RANCAN ERHÄLT SPORTPREIS DER STADT USTER

8. Dezember 2016
Der Sportpreis 2016 der Stadt Uster geht an den 20-jährigen Orientierungsläufer Riccardo Rancan. Damit würdigt und unterstützt die Stadt einen vielversprechenden Athleten mit Potenzial für weitere Erfolge.
Riccardo Rancan ist in Uster aufgewachsen und Mitglied des Leichtathletikclubs Uster. Bereits 2015 wurde er zum Ustermer Nachwuchssportler des Jahres gewählt. In diesem Jahr erreichte Rancan mit dem Gewinn der Junioren-WM im Staffelorientierungslauf seinen vorläufigen Karrierehöhepunkt. Zudem gewann er 2016 zwei Schweizermeistertitel. Aufgrund dieser Resultate wurde er für das Elitenationalkader 2017 selektioniert.

Der 14-fache Schweizermeister (2010 – 2016) setzt sich sehr für den Orientierungslauf ein und organisiert beispielsweise trotz hoher Trainingsbelastung und Studiums an der ETH Zürich auch Läufe für andere Vereine. In der Junioren-Weltrangliste besetzt Ricardo Rancan in der Mitteldistanz den 16. Rang, in der Langdistanz den 12. Rang.

Die Stadt Uster hat Riccardo Rancan den mit 10 000 Franken dotierten Sportpreis 2016 am 19. Januar 2017 in einem feierlichen Rahmen überreicht.
Preisübergabe an Riccardo Rancan
Die Abteilungsvorsteherin Gesundheit, Stadträtin Esther Rickenbacher (links), überreicht<br>den Sportpreis Riccardo Rancan