USTER DOKUMENTIERT ENERGIESTADT-GOLD-LABEL MIT AUSSTELLUNG

26. Oktober 2016
Die Stadt Uster zeigt anhand einer Ausstellung, mit welchen Massnahmen sie ihre Leistungen als Energiestadt kontinuierlich verbessert hat. Sie dokumentiert damit das ihr kürzlich verliehene Energiestadt-Gold-Label. Die Ausstellung kann vom 1. bis 15. November 2016 während der Öffnungszeiten im Stadthaus besichtigt werden.
Am 17. Oktober 2016 hat das Forum European Energy Award der Stadt Uster das «Energiestadt Label Gold» überreicht. Uster, seit 2001 Jahren Energiestadt, ist nun eine der Schweizer Städte, die 75 und mehr Prozent der vorgegebenen Massnahmen im Energiebereich umgesetzt haben. Energiestädte fördern erneuerbare Energien, umweltverträgliche Mobilität und setzen auf eine effiziente Nutzung der Ressourcen. Mit Wandbildern zeigt die Stadt Uster in einer Ausstellung anschaulich, welche Massnahmen zu diesem Erfolg geführt haben. Die Ausstellung ist vom 1. bis 15. November 2016 im Foyer des Gemeinderatssaals im Stadthaus zu besichtigen, dies zu den gewohnten Öffnungszeiten des Stadthauses.

Die Ausstellung wird am Montagabend, 31. Oktober 2016, um 17 Uhr eröffnet. Eingeladen ist die interessierte Bevölkerung. Thomas Kübler, Abteilungsvorsteher Bau, wird als zuständiger Stadtrat eine kurze Ansprache halten. Er hat sich bereits anlässlich der Verleihung erfreut über das Gold-Label geäussert: «Die Stadt Uster ist stolz, mit einer Quote von rund 77 Prozent erfüllter Leistungen das Label ‹European Energy Award®Gold› zu tragen und nun von der ‹einfachen› Energiestadt auf den Gold-Level aufgestiegen zu sein.» Er sieht das Resultat als Beweis dafür, dass Uster die machbaren und wirtschaftlich tragbaren Massnahmen im Energiebereich angepackt hat.

Ausstellungswand im Foyer des Stadthauses «Uster – Energiestadt Gold»
1. bis 15. November 2016, zugänglich zu den Öffnungszeiten des Stadthauses
Eröffnung am Montag, 31. Oktober 2016 um 17 Uhr.