OLYMPIA IN RIO: STADTRAT GRATULIERT JEANNINE GMELIN ZU TOP-RESULTAT

13. August 2016
Zu ihrer hervorragenden Leistung am Skiff-Finale an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gratulieren Usters Stadtpräsident Werner Egli und «Sportministerin» Esther Rickenbacher der Jeannine Gmelin herzlich. In einem sehr hochklassigen Finale erreichte die Ustermer Sportlerin den 5. Rang. Für diese Leistung erhält sie ein olympisches Diplom. Diese Platzierung bedeutet den Höhenpunkt der Karriere von Gmelin.
«Ich freue mich sehr über das sehr gute Resultat der Top-Athletin», so Stadtpräsident Werner Egli in einer ersten Reaktion. Er und seine Stadtratskollegin Esther Rickenbacher haben der Sportlerin auch bereits per SMS gratuliert. Esther Rickenbacher, als Vorsteherin der Abteilung Gesundheit auch Usters «Sportministerin», schwärmt: «Ich finde es super! Das ist eine herausragende Leistung von Jeannine Gmelin!». Die 26-jährige Sportlerin, die 2014 den Sportpreis der Stadt Uster bekommen hat, ist «eine lässige Sportlerin, die mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben ist», wie Rickenbacher feststellt. Das sei bei anderen Profi-Sportlerinnen nicht immer der Fall.

Die Stadt Uster bereitet für die erfolgreiche Skifferin Jeannine Gmelin einen Empfang vor. Der Empfang soll gleich nach Gmelins Rückkehr aus Brasilien durchgeführt werden.

Start der Sportkarriere als Jugendliche

Bereits als Jugendliche begann die noch heute in Uster wohnhafte Jeanine Gmelin ihre Laufbahn als Ruderin beim Ruderclub (RC) Uster. Sie steigerte sich kontinuierlich und gewann bereits als Juniorin mehrere Schweizermeister-Titel. Nicht zuletzt auch dank der kontinuierlichen Förderung durch den RC Uster konnte sich die heute 26jährige Ustermerin anschliessend laufend steigern und stiess schliesslich 2015 mit dem Vize-Europameistertitel sowie dem 5. Rang anlässlich der Weltmeisterschaften in Aiguebelette (FRA) zur internationalen Spitze auf.


Preisträgerin des Sporpreises der Stadt Uster 2014

Auf die diesjährigen Olympischen Spiele hat sich die Ustermer Sportpreisträgerin des Jahres 2014 während mehreren Monaten professionell vorbereitet und der Vorbereitung auf Rio alles untergeordnet. Bereits vor der Olympiade konnte sie ihre sehr gute Form dank mehreren Top-Ten-Platzierungen an Weltcup-Rennen unter Beweis stellen.

So konnte Gmelin die Olympischen Spiele mit einem sehr guten Gefühl angehen. Sie wusste bereits in den Vorläufen zu überzeugen und qualifizierte sich jeweils souverän für die nächste Runde. Insbesondere ihr dritter Rang im Halbfinal, nur knapp hinter der Spitze, zeigte, dass im Final viel möglich ist. In diesem zeigte die mental starke Gmelin ein sehr beherztes Rennen und erreichte den hervorragenden 5. Platz. Damit erreichte sie die beste Leistung ihrer Karriere und wird als eine der erfolgreichsten Ustermer Olympiateilnehmerinnen in die Sportgeschichte eingehen. Die Stadt Uster gratuliert Jeannie Gmelin zu dieser hervorragenden Leistung.
Eine glückliche Jeannine Gmelin in Rio de Janeiro.
Eine glückliche Jeannine Gmelin nach ihrem erfolgreichen Finallauf an den Olympischen Spielen. Links neben ihr Roger Achermann, Präsident des Ruderclubs Uster.