EINTRITTSPREISE FÜR DAS HALLENBAD USTER FIXIERT

20. Juli 2016
Die Eröffnung des grössten Hallenbads der Schweiz steht bald bevor. Der Stadtrat Uster hat die neuen Eintritts- und Mietpreise sowie die erweiterten Öffnungszeiten für das Hallenbad Uster festgelegt. Ustermerinnen und Ustermer haben neu Anrecht auf einen reduzierten Tarif gegenüber anderen Gästen. Uster hält das so, wie verschiedene andere Bäder der Schweiz. Das Bad ist rund 20 Prozent länger geöffnet als bisher. Vor allem Frühaufsteher, Sonn- und Feiertagsgäste erhalten so ein deutlich erweitertes Angebot. Die Bau- und Sanierungsarbeiten kommen planmässig voran, die Eröffnung ist für Dezember 2016 geplant.
Der Stadtrat hat sich kürzlich über den Stand der Arbeiten informieren lassen und gleichzeitig die neuen Preise festgesetzt. Der Einzeleintritt ins neue Hallenbad kostet Fr. 10.–  für Erwachsene und Fr. 5.50 für ein Kind. Die Preise für ein 10er-Abo belaufen sich auf Fr. 90.– (für Kinder Fr. 49.50). Ein Jahresabo wird für 300 (154) Franken angeboten. Ein einzelner Kombi-Eintritt für den neuen Wellnessbereich inklusive Hallenbadbenützung kostet Fr. 29.–, das 10er-Abo schlägt mit 261 Franken zu Buch, das 3-Monats-Abo mit 203 und das Jahresabo mit 754 Franken.

Preisnachlass für Usters Bevölkerung

In der Stadt Uster angemeldete Erwachsene bezahlen für einen Einzeleintritt einen reduzierten Tarif von 8 Franken, Kinder von 6 bis 15 Jahren 4 Franken, Kinder unter 6 Jahren können das Bad kostenlos besuchen. Das 10er-Abo kostet für Erwachsene 72 Franken (Kinder 36 Franken), das Jahresabo 240 (Kinder 112) Franken. Ein Wellnessbesuch inklusive Hallenbadeintritt kostet reduziert 23 Franken. Das 10er-Wellness-Abo gibt es für 207 Franken, das Jahresabo für 598 Franken. Daneben wird auch ein 3-Monate-Abo für 161 Franken erhältlich sein.

Mit der Einführung des reduzierten Tarifs für Einheimische im Hallenbad und im Wellnessbereich trägt der Stadtrat der Tatsache Rechnung, dass das Hallenbad mit Ustermer Steuergeldern erstellt wird. Diverse neuere Hallenbäder wie Männedorf oder Wil SG praktizieren diese Tarif-Unterscheidung bereits und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Der Preis für einen Einzeleintritt Erwachsene von 8 Franken entspricht dem Preis der umliegenden Bäder mit 50-m-Becken. Trotz einer fälligen Preiserhöhung hatte der Stadtrat vor dem Beginn der Bauarbeiten für das neue Hallenbad darauf verzichtet, die Eintrittspreise im Hallenbad vor der Schliessung zu erhöhen.

Die in den Freibädern eingeführte «KulturLegi» wird neu auch im Hallenbad zu 50% Rabatt auf alle Hallenbadeintritte berechtigen. Sie ermöglicht im Kanton Zürich Personen mit schmalem Budget Kultur, Sport, Bildung und Gesundheit vergünstigt zu geniessen.

Uster bekommt das Bad mit der grössten Wasserfläche der Schweiz

Mit 2015 Quadratmeter Wasserfläche wird das Hallenbad Buchholz das grösste Bad in der Schweiz sein. Entsprechend gross ist bei allen Beteiligten die Vorfreude auf die Vollendung des neuen Bauwerkes mit zwei 25-m-Becken, einem 50-m-Olympiabecken, Rutschbahn, familiengerechter Kinderplanschanlage, neuem Garderobentrakt und attraktivem Wellnessbereich mit finnischer Sauna, Dampfbad, Bio-Sauna sowie Erlebnisduschen. Das Bad wird genug gross sein, damit die Bevölkerung, Schulen, Kursanbietende und Vereine gut nebeneinander vorbeikommen. Das Hallenbad Buchholz wird zudem als regionales Leistungszentrum vom Schweizerischen Schwimmverband genutzt.

Den 63 Quadratmeter grossen Kraft- und Gymnastikraum können alle Besucherinnen und Besucher mit einem gültigen Eintritt kostenlos und innerhalb der publizierten Zeiten benutzen. Den Vereinsraum mit Küche und den Theorieraum werden alle Organisationen mieten können.

Alle Details zum überarbeiteten Gebührenreglement sind online einsehbar.

Das neue Hallenbad Buchholz wird gegenüber dem früheren Betrieb rund 20 Prozent länger offen sein: Künftig steht es pro Woche über 93 Stunden lang dem Wassersport zur Verfügung. Neu ist es wochentags von 7.00 bis 21.15 Uhr geöffnet. Dienstags und freitags können die Frühschwimmerinnen und Frühschwimmer bereits ab 6.00 Uhr ins Bad. Samstag, Sonn- und Feiertage sind die Betriebszeiten von 8.00 bis 18.00 Uhr. Der Wellnessbereich lädt täglich ab 9.00 Uhr ein und ist bis Betriebsschluss offen.

Die Eröffnung des neuen Bades ist auf das erste Wochenende im Dezember 2016 geplant. Details hierzu folgen. Bis es so weit ist, wird der Baufortschritt auf der Website der Stadt Uster im Fotoalbum «Neubau Hallenbad» dokumentiert.

Die Bauarbeiten sind auf Kurs und im Zeitplan. Zurzeit sind die vielfältigen und detailreichen Innenausbauarbeiten im Gang. So werden beispielsweise 1,3 Kilometer Elektrotrassee verbaut, 3700 Quadratmeter Bodenplatten verlegt oder über 800 Garderobenschränke montiert.

Die Hallenbadpreise in der Übersicht

Alle Preise in Franken inkl. 8% MWST. Die reduzierten Preise gelten für Einwohnerinnen und Einwohner der Politischen Gemeinde Uster sowie der Aussenwachten, die hier ihren Hauptwohnsitz haben.

HallenbadNormalReduziert
Einzeleintritt Erwachsene (ab 16 J.)10.008.00
Einzeleintritt Kinder (6 - 15 J.)5.504.00
10er Abo Erwachsene (ab 16 J.)90.0072.00
10er Abo Kind (6 - 15 J.)49.5036.00
Jahresabo Erwachsene (ab 16 J.)300.00240.00
Jahresabo Kinder (6 - 15 J.)154.00112.00
Gruppen Hallenbad
Gruppen ab 10 Pers., Erwachsene9.007.20
Gruppen ab 10 Pers., Kinder5.003.60
Kombi-Abo Freibäder / Hallenbad
Jahresabo Erwachsene (ab 16 J.)345.00285.00
Jahresabo Kinder (6 - 15 J.)177.00135.00
Wellness, inkl. Hallenbad
Einzeleintritt (ab 16 J.)29.0023.00
10er Abo (ab 16 J.)261.00207.00
3-Monate Abo (ab 16 J.)203.00161.00
Jahresabo (ab 16 J.)754.00598.00

Wer eine KulturLegi besitzt, erhält alle Hallenbad-Eintritte zum halben Preis.
Alle Kleinkinder bis zum 6. Geburtstag bezahlen keinen Eintritt.