TEMPORÄRE DREIFACHHALLE BUCHHOLZ NIMMT BETRIEB AUF

15. Juni 2016
Am 20. Juni 2016 nimmt die Stadt Uster die temporäre Dreifachhalle Buchholz in Betrieb. Die Sporthalle ersetzt während der dreijährigen Umbauarbeiten des Bildungszentrums Uster dessen Turnhalle. Damit können die Schulen ihren Sportunterricht weiterführen, und auch dem Unihockeyclub Uster und Badmintonclub Uster stehen Hallen für den Trainings- und Meisterschaftsbetrieb zur Verfügung.
Das Bildungszentrum Uster wird in den nächsten Jahren umgebaut und mit einem Neubau der Kantonsschule Uster ergänzt. Deshalb stehen die Turnhallen der Berufsschule während der drei Jahre Bauzeit nicht zur Verfügung. Als Ersatz hat die Stadt nun ein Turnhallenprovisorium bei der Sporthalle im Buchholz erstellt und vermietet dieses tagsüber ans Bildungszentrum Uster. Das Provisorium soll nach den Umbauarbeiten im Berufsschulhaus wieder demontiert und verkauft werden.

Nebst der Notwendigkeit für den Schulsportunterricht ist besonders der Unihockeyclub Uster darauf angewiesen, eine Dreifachhalle für den Trainings- und Meisterschaftsbetrieb zur Verfügung zu haben. Aufgrund der knappen Hallensituation in der Region bestand keine Ausweichmöglichkeit in eine andere Sporthalle. Der Verein spielt in der obersten Liga und benötigt entsprechend viel Trainings- und Spielzeit in einer Dreifachhalle. Neben dem Spitzensport führt der Unihockeyclub Uster eine Nachwuchsabteilung von rund 180 Juniorinnen und Junioren. Ebenfalls unverzichtbar ist es für den Badmintonclub Uster, in einer Grosshalle auf genügend Spielfeldern trainieren zu können.

Die temporäre Dreifachhalle Buchholz wird am 20. Juni 2016 in Betrieb genommen, wegen einer Stimmrechtsbeschwerde anderthalb Monate später als geplant. Trotz dieser Verzögerung ist ein nahtloser Übergang des Schul- und Trainingsbetriebes möglich. Die temporäre Dreifachhalle wird am 8. Juli 2016 offiziell eingeweiht.
Temporäre Dreifachhalle