USTER ENGAGIERT SICH GEGEN FLUGLÄRM DURCH SÜDSTARTS UND AUSBAU DER ZIVILFLIEGEREI IN DÜBENDORF

30. September 2015
Der Stadtrat Uster setzt sich gegen drohenden Fluglärm ein, der durch neue zivile fliegerische Nutzungen des bisherigen Militärflugplatzes Dübendorf oder durch neue Abflugrouten vom Flughafen Zürich (Südstarts) die Bevölkerung belasten könnte. Diese Haltung, die er bereits früher gegenüber dem Fluglärmforum Süd vertrat, bekräftigt der Stadtrat nun auch zuhanden der Bevölkerung. Die jüngsten Ausbaupläne der Zivilfliegerei in Dübendorf und die Diskussionen um Südstarts vom Flughafen Zürich beobachtet der Stadtrat mit wachsender Sorge. Er wird seine Möglichkeiten ausschöpfen, eine Beeinträchtigung der Lebens- und Wohnqualität in Uster und der Region abzuwenden.
Starts und Landungen auf neuen Anflug- oder Abflugschneisen bedeuten für die Bevölkerung von Uster eine beträchtliche Lärmbedrohung. Damit befindet sich die Stadt Uster in der gleichen Situation wie die Nachbargemeinden. Neue Lärmquellen können die in Diskussion stehenden, vermehrten Starts Richtung Süden darstellen, weil die Flugzeuge gleich nach dem Start links abdrehen und im Steigflug über das Stadtgebiet Usters schnell an Höhe gewinnen müssten. Ebenso würde eine künftig verstärkte Nutzung des früheren Militärflugplatzes Dübendorf die Gefahr mit sich bringen, dass im Bereich der Anflug- und Abflugrouten viele Einwohnerinnen und Einwohner Usters belärmt werden könnten. Die Nutzung dieses Flugplatzes als ziviles Flugfeld lehnt die Regierung der drittgrössten Stadt im Kanton Zürich klar ab. Die Bevölkerung im Grossraum rund um den Flugplatz Dübendorf nimmt auch in Zukunft weiter zu. Es kann nicht sein, dass die Menschen in einem bereits dicht besiedelten Gebiet mit zusätzlichen Lärmimmissionen belastet werden sollen.  

Der Stadtrat Uster wehrt sich deshalb gegen eine künftige Lärmbelastung und setzt sich im Rahmen der politischen Mitwirkungsverfahren sowie mit anderen Mitteln dagegen ein. Um dieses Ziel zu erreichen, geht er gemeinsam mit Nachbargemeinden wie Dübendorf, Volketswil, Greifensee, Schwerzenbach oder Wangen-Brüttisellen sowie im Rahmen des Fluglärmforums Süd gegen Vorhaben vor, die die Wohn- und Lebensqualität der Bevölkerung Usters beeinträchtigen könnten.