Jungschar der Evangelisch-methodistischen Kirche

Wir sind eine Jugendgruppe der Evangelisch-methodistischen Kirche Region Greifensee und setzen uns für spassige Samstagnachmittage ein (in der Regel 14-täglich).
Unsere Themen:
Jungschar-Technik
Spiel und Sport in der freien Natur gehören unbedingt in jedes Jungschar-Programm. Aber auch Wissen in verschiedenen Bereichen der Jungschar-Technik (Orientieren, Lagerbau, Seilkunde, Erste Hilfe, Kochen im Freien, Übermitteln, Naturkunde, Sternkunde, Musik) wollen wir uns aneignen, anwenden und erweitern.
Da wird über dem Feuer gekocht, auf einer selbstgebauten Seilbrücke in luftiger Höhe ein Bachtobel überquert, ein blutender Daumen fachgerecht verbunden, eine hygienische Latrine erstellt, auf einer Nachtwanderung der Sternenhimmel bewundert und vieles mehr.
Das Wichtigste dabei ist, die Natur in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit entdecken, beachten und lieben lernen.
Das ist Jungschar.

Andacht
Zur Jungschar gehören ruhige und besinnliche Momente. Wir nehmen uns regelmässig Zeit für Fragen und Probleme, die uns beschäftigen. Grundlage dieser Auseinandersetzung bildet für uns der christliche Glaube an Gott.
In der Beziehung zu Gott finden wir Antworten auf die Fragen unseres Lebens.
Wir tun dies, indem wir den Kindern erzählen, wie Menschen in der Bibel, in der Geschichte und in der Gegenwart Gott erlebten und immer noch erleben.
Die Kinder sollen jedoch nicht nur von diesem Glauben hören. Sie sollen ihn in der Jungschar durch unser Handeln auch spüren, damit sie sehen, welche Auswirkungen ein Leben mit Gott hat.
Das ist Jungschar.

Gemeinschaft
Wir toben uns im Wald aus, basteln etwas oder singen zusammen und immer steht dabei das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.
Auch das Lagerleben, sei es im Zelt oder in einem gemütlichen Haus, hat seinen besonderen Reiz.
Die Kinder sollten aber nicht nur einer tolle Gemeinschaft erleben, sondern im Miteinander auch lernen, sich zu entfalten und tragfähige Beziehungen aufzubauen.
Das ist Jungschar.

Öffnungszeiten

Jeden 2. Samstag: 13.30 bis 17.00 Uhr

Verein

Jungschar der Evangelisch-methodistischen Kirche
Bahnstrasse 31
8610 Uster

Postadresse:
Jan Gysel
Hühnliackerweg 17d
8610 Uster

Tel. 079 133 30 31
Website

Lokalität

Evangelisch-methodistische Kirche Uster

Mitgliedschaft

Alle Kinder ab 7 Jahren sind willkommen. Jugendliche über 14 Jahre haben die Möglichkeit, in die Leitertätigkeit einzusteigen.