Nachhaltigkeitsbericht

Die Stadt Uster hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darin sind wichtige Kennzahlen zur nachhaltigen Entwicklungen in Uster aufgeführt. Die zehn Themenschwerpunkte umfassen nicht nur Natur und Umwelt, sondern auch die Bereiche Gesellschaft und Wirtschaft. In vielen Bereichen sind positive Entwicklungen festzustellen. Dennoch besteht weiterhin Handlungsbedarf.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 beleuchtet verschiedene Themen der nachhaltigen Entwicklung in der Stadt Uster. Er ist eine Weiterentwicklung des 2015 und 2019 erschienenen Umweltberichts. Der Nachhaltigkeitsbericht soll aufzeigen, wo die Stadt Uster bei den verschiedenen Themen steht, wo Massnahmen geplant sind und wo weitergehende Entwicklungen nötig wären. Er wurde unter Koordination der Leistungsgruppe Umwelt in enger Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsfeldern und Leistungsgruppen der Stadtverwaltung sowie der Energie Uster AG erstellt.

10 Themen des Nachhaltigkeitsberichts
Die 10 Themenfelder des Nachhaltigkeitsberichts 2023

Neue Bereiche Gesellschaft und Wirtschaft

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 widmet sich neu auch den Bereichen Gesellschaft und Wirtschaft. Der Bericht zeigt auf, dass Uster insbesondere in Bezug auf Sicherheit, Gesundheit und Bildung sowie mit Freizeit- und Sportangeboten für jedes Alter eine hohe Lebensqualität bietet. Das Durchschnittseinkommen nahm in den letzten Jahren zu. Doch das steigende Mietpreisniveau ist gerade aus sozialer Sicht eine negative Entwicklung und weist auf Handlungsbedarf hin. Uster ist als Wirtschaftsstandort sehr gefragt und ist Sitz von fast 2 500 Arbeitsstätten mit über 17 000 Arbeitsplätzen. Die Arbeitslosenquote ist auf tiefem Niveau und die öffentliche Sicherheit hat weiter zugenommen.

Erfreuliche Entwicklungen in verschiedenen Bereichen

Im Bereich Umwelt sind mehrere Verbesserungen festzustellen. Bei den Tieren entwickeln sich die Bestände verschiedener Arten positiv, insbesondere bei den Vögeln. Die Bodenversiegelung nimmt weiter zu, doch der Anteil ökologisch wertvoller Naturräume ist in Uster vergleichsweise hoch und auch die Biodiversitätsförderflächen nehmen zu. Die Luftqualität hat sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert. Der Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen pro Person haben sich verringert, genauso wie die Kehrichtmenge. Doch gerade in den Bereichen Energie und Klima sind weitere Anstrengungen nötig. 

Digitale Veröffentlichung

Der Nachhaltigkeitsbericht steht unter www.nachhaltigkeitsbericht-uster.ch digital zur Verfügung.

Die gezielte Suche nach Informationen, detaillierte Grafiken, Verknüpfungen zu relevanten Hintergrundinformationen und ein barrierefreier Zugang bieten einen Mehrwert gegenüber einer gedruckten Version. Die einzelnen Kapitel können als PDF-Dokument heruntergeladen und bei Bedarf ausgedruckt werden. Personen ohne eigenen Computer und Drucker können dafür beispielsweise den Service in der Stadt- und Regionalbibliothek nutzen.

Der nächste Nachhaltigkeitsbericht wird 2027 veröffentlicht.

News

DatumName

Zugehörige Objekte

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt