WM-Silber für die Ustermer Ruderin Jeannine Gmelin

16. September 2018
Nachdem sie die Rudersaison 2018 dominiert hat, holt sich die Ruderin Jeannine Gmelin an den Weltmeisterschaften in Plovdiv, Bulgarien, die Silber-Medaille in der Bootsklasse Skiff (Einer). Am Montag, 17. September, kehrt Jeannine Gmelin in die Schweiz zurück und wird vom Stadtrat Uster am Flughafen Zürich empfangen.

Nach der bisher beeindruckenden Siegesserie waren die Erwartungen an Jeannine Gmelin sehr hoch. Für das erklärte Ziel – die Verteidigung des Weltmeistertitels – hat es nach einem spannenden WM-Finallauf in Bulgarien nicht gereicht. Jeannine Gmelin belegt in Plovdiv den zweiten Rang in der olympischen Bootsklasse Skiff.

Gmelin startete im WM-Finallauf als klare Favoritin auf Bahn 5 ins Rennen. Gleich nach dem Startsignal setzte sich jedoch Sanita Puspure (IRL) mit einem enormen Starttempo an die Spitze. Gmelin konnte zwar im Mittelteil enorm zulegen, lag nach 1000 Metern aber bereits mit 3,07 Sekunden hinter der Irin zurück. Nach 1 500 Metern wurde klar, dass die entfesselte Sanita Puspure ihre Kräfte keinesfalls falsch eingeteilt hatte. Die Irin baute ihren Vorsprung auf Jeannine Gmelin bis ins Ziel auf 5,81 Sekunden aus. Die drittplatzierte Österreicherin Magdalena Lobing verliert auf Jeannine Gmelin knapp 4 Sekunden.

Bereits am Montag, 17. September 2018, fliegt Jeannine Gmelin zurück in die Schweiz. Am Flughafen wird sie von Stadtpräsidentin Barbara Thalmann und Stadträtin Karin Fehr in Empfang genommen und gefeiert werden. Nebst Familie und Freundeskreis von Jeannine Gmelin werden weitere Vertreter der Stadt Uster, Vertreter des Schweizer Ruderverbandes, Ruderkameraden und viele Fans zu ihrer Ankunft am Flughafen erwartet. Die planmässige Ankunft von Gmelin ist um 16:40 Uhr vorgesehen. An einem Apéro für geladene Gäste wird Jeannine Gmelin geehrt und im Namen vom Stadtrat Uster einen Geldbetrag von 3000 Franken überreicht erhalten.

Jeannine Gmelin aufm Wasser und mit der Medaille
Bilder: SWISS ROWING / Detlev Seyb