Der Ustermer Stadtrat hat sich konstituiert

3. Juli 2018
Der Ustermer Stadtrat hat sich an seiner Sitzung von heute Dienstag, 3. Juli 2018, neu konstituiert. Barbara Thalmann amtiert als neue Stadtpräsidentin. Gleich drei neue Stadtratsmitglieder treten ihr Amt als Vorstand der Abteilungen Bau, Soziales und Gesundheit an. Die Ressorts Finanzen, Bildung und Sicherheit bleiben in den Händen bisheriger Exekutivmitglieder.

An seiner konstituierenden Sitzung hat der Stadtrat seine Ressorts verteilt. Dem Stadtrat steht demnach in der neuen Legislaturperiode, die bis 2022 dauert, Barbara Thalmann (SP) als gewählte Stadtpräsidentin vor. Vizepräsident wird Jean-François Rossier.

Der Stadtrat hat die Ressorts wie folgt verteilt: Von den neu gewählten Stadtratsmitgliedern übernimmt Stefan Feldmann (SP) die Abteilung Bau, Petra Bättig (FDP) die Abteilung Soziales und Karin Fehr Thoma (Grüne) die Abteilung Gesundheit. Cla Famos (FDP) behält die Abteilung Finanzen. Jean-François Rossier (SVP) bleibt Vorsteher der Abteilung Sicherheit.

Patricia Bernet (SP) wurde bei den Erneuerungswahlen als Präsidentin der Primarschulpflege bestätigt und amtiert damit auch im Stadtrat als Vorsteherin der Abteilung Bildung. Ihre neue Legislaturperiode beginnt genau genommen am 1. August.

An seiner ersten Sitzung konnte der neue Stadtrat zudem mit Freude zur Kenntnis nehmen, dass Uster zu den Top-Ten der Schweizer Städte gehört: Im aktuellen Städteranking der Zeitschrift Bilanz hat Uster einen Platz gutgemacht und belegt Rang 10. Für die Rangliste beurteilt das Beratungsunternehmen Wüest Partner jedes Jahr 162 Schweizer Städte anhand verschiedener Indikatoren. Dem guten Resultat von Uster wird auch der neue Stadtrat seine Aufmerksamkeit schenken.

Gruppenbild Stadtrat Uster 2018
v.l.: Daniel Stein, Stadtschreiber; Cla Famos, Abteilungsvorsteher Finanzen; Patricia Bernet, Abteilungsvorsteherin Bildung; Jean-François Rossier, Vizepräsident und Abteilungsvorsteher Sicherheit; Barbara Thalmann, Stadtpräsidentin und Abteilungsvorsteherin Präsidiales; Karin Fehr Thoma, Abteilungsvorsteherin Gesundheit; Stefan Feldmann, Abteilungsvorsteher Bau; Petra Bättig, Abteilungsvorsteherin Soziales