Schuleinheit Niederuster sehr positiv beurteilt

4. April 2018
Die Primarschule Niederuster ist gut geführt, gestaltet einen anregenden Unterricht und bietet den rund 400 Schulkindern damit ein insgesamt positives Lernumfeld. Zu diesem erfreulichen Schluss kommt die Fachstelle für Schulbeurteilung in ihrem jüngsten Evaluationsbericht.
Im Auftrag der Bildungsdirektion nimmt die Fachstelle für Schulbeurteilung sämtliche Schulen des Kantons Zürich mindestens alle fünf Jahre genauestens unter die Lupe. Sie überprüft dabei die Schulqualität in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht mit einer Evaluation. Der resultierende Bericht der Fachstelle bietet der Schule und der Behörde eine fachliche Aussensicht, die für die Qualitätssicherung und -entwicklung nützlich ist.

Ein gutes Zeugnis
Mitte Januar dieses Jahres besuchte die Fachstelle für Schulbeurteilung die Primarschule Niederuster und führte ihre Evaluation durch. Diese umfasste verschiedene Aktivitäten, wie etwa Unterrichtsbesuche, Pausenbeobachtungen, Dokumentenanalysen, Fragebogen für Lehrpersonen, Eltern und Schulkinder oder Interviews mit ausgewählten Anspruchsgruppen. Daraus konnte sich die Fachstelle ein Bild von der Qualität der Schule machen.

Das Ergebnis fiel erfreulich aus, die Primarschule Niederuster erhielt eine sehr gute Bewertung. Besonders positiv beurteilt wurden die Unterrichtsgestaltung, die Förderung des Zusammenlebens mit verschiedenen Anlässen und klassenübergreifende Aktivitäten. Auch die umsichtige und bedarfsgerechte Planung im Bereich der Schulentwicklung, insbesondere der Sonderpädagogik, fiel der Fachstelle positiv auf. Die Personalführung erfolgt laut ihrem Bericht lösungsorientiert und vertrauensvoll, die Schule ist effizient organisiert und bietet allen Beteiligten ein konstruktives und positives Lernumfeld. Eine zuverlässige und offene Kommunikation verstärkt diesen Gesamteindruck.

Schulgemeinschaft weiter stärken
Die Fachstelle unterstützt das Schulteam in ihren Entwicklungsempfehlungen in dem eingeschlagenen Weg zur Stärkung der Schulgemeinschaft. Konkret geht es bei der Empfehlung darum, als Schulteam einheitliche Grundsätze und Reaktionen im Falle von Grenzüberschreitungen zu entwickeln und anzuwenden. Unter dem Slogan «stark, stärker, wir» hat die Primarschule Niederuster einen entsprechenden Entwicklungsprozess bereits aufgegleist.