Stadt Uster leistet Beitrag an Aufenthalt im «attrAktiv Tageswohnen»

14. Februar 2018
Ältere Menschen mit Betreuungsbedarf und Wohnsitz in Uster können ab sofort das Angebot «attrAktiv Tageswohnen» an maximal zwei Tagen pro Woche zu einem reduzierten Tarif nutzen. Die Stadt Uster übernimmt 30 Franken pro Tag an die Aufenthaltskosten. Mit dieser Massnahme können pflegende Angehörige entlastet und Eintritte ins Pflegeheim hinausgeschoben werden.
Tagesbetreuung im «attrAktiv Tageswohnen» in Uster
Für ältere Menschen, die Betreuung benötigen, aber noch nicht in ein Heim eintreten müssen oder möchten, gibt es in Uster das Angebot «attrAktiv Tageswohnen». Sie können dort unter fachkundiger Begleitung und in Gesellschaft mit anderen tagsüber einen oder mehrere Wochentage verbringen. Ein solcher Aufenthalt dient auch der Entlastung von pflegenden Angehörigen: sie erhalten die für ihre eigene Gesundheit benötigte Erholungszeit. Angebote wie «attrAktiv Tageswohnen» ergänzen im Altersbereich die ambulanten Dienstleistungen und tragen dazu bei, Pflegeheimeintritte hinauszuschieben. Die Kosten für die Betreuung und das Mittagessen bei «attrAktiv Tageswohnen» von 108 Franken pro Tag mussten die Betroffenen bisher vollumfänglich selber bezahlen. Für Interessenten war dies immer wieder ein Grund, auf das Angebot zu verzichten.

Unterstützungsbeitrag der Stadt Uster
Anfang Januar hat der Stadtrat Uster beschlossen, Personen mit Betreuungsbedarf und Wohnsitz in Uster für die Jahre 2018–2019 mit einem Beitrag von 30 Franken pro Tag an die Aufenthaltskosten im «attrAktiv Tageswohnen» zu unterstützen. Für Personen mit Ergänzungsleistungen, die auch Anspruch auf einen ausserordentlichen Gemeindezuschuss haben, kann die Übernahme der Aufenthaltskosten im «attrAktiv Tageswohnen» geprüft werden. In beiden Fällen ist die finanzielle Unterstützung beschränkt auf maximal zwei Aufenthaltstage pro Woche. Ein solcher Unterstützungsbeitrag an Bewohnerinnen und Bewohner aus Uster entspricht der Strategie «ambulant vor stationär» und den Zielen der Altersstrategie der Stadt Uster.

Interessierte melden sich direkt bei «attrAktiv Tageswohnen», Telefon 043 542 05 07 oder E-Mail info@attraktiv-tageswohnen.ch.