Atelierstipendien für drei Ustermer Kulturschaffende

3. November 2017
Die Kulturkommission Uster hat aus den eingereichten Bewerbungen drei Ustermer Kunstschaffende für die Atelieraufenthalte 2018 in Genua und Kairo ausgewählt: Schriftsteller Dieter Zwicky und Malerin Martina von Schulthess teilen sich den dreimonatigen Aufenthalt in Genua, und die bildnerische Künstlerin Irene Stelzer kann während eines halben Jahres das Atelier in Kairo nutzen. Bewerben konnten sich professionelle Kunstschaffende aller Sparten mit engem Bezug zu Uster.
Martina von Schulthess ist Malerin und unterrichtet Malerei. Zuletzt wurde eine Serie ihrer Ölgemälde im Kunstzeughaus Rapperswil ausgestellt. In Genua will sie sich mit der Umgebung und Architektur auseinandersetzen und diese in Bezug zu Uster stellen. Der Schriftsteller Dieter Zwicky wurde in den vergangen zwei Jahren mit renommierten Preisen ausgezeichnet wie etwa dem Schweizer Literaturpreis 2017 oder dem «Kelag-Preis» 2016. Er begibt sich in Genua auf biografische Spurensuche. Die beiden Kunstschaffenden teilen sich den dreimonatigen Aufenthalt.

Die bildnerische Künstlerin Irene Stelzer schafft ihre Plastiken und Objekte vorzugsweise aus handgeschöpftem Papier, das sie zu skulpturalen Formen zusammenfügt. Im Spätsommer war eines ihrer Werke an der Ausstellung «FreiStil» im Dorfbad Uster zu sehen. An ihrem halbjährigen Ägyptenaufenthalt interessieren sie Statuen und Objekte als Inspirationsquelle für ihre plastische Arbeit. Zudem hofft sie, in Kairo eine Färberei zu finden, die noch mit Pflanzenfarben arbeitet und ihr dieses alte Wissen vermitteln kann