Deutscher Boogie-Woogie-Award für Ustermer Pianisten Chris Conz

19. Oktober 2017
Der bekannte Ustermer Pianist Chris Conz (31) durfte am 14. Oktober 2017 in Bremen den «German-Boogie-Woogie-Award PINETOP» entgegennehmen.
Der Preis wurde 2009 als erster Musikpreis für Boogie-Woogie in Deutschland ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre vergeben. Der Award ist der Pflege des klassischen Piano-Boogie-Woogie und Blues verpflichtet und wird in verschiedenen Kategorien verliehen. Dieses Jahr nun wurde Chris Conz als «Pianist des Jahres 2017» in einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Der Preis belegt, dass Conz sich in der internationalen Boogie-Woogie Szene als Pianist einen grossen Namen gemacht hat. In der Schweiz wurde ihm 2011 mit seinem Trio als beste Nachwuchsband der «Keine Prix Walo» zuerkannt, 2013 gewann er den Swiss Jazz Award.

Chris Conz spielt in Uster in wechselnden Besetzungen an zahlreichen Anlässen und prägt als Erfinder und Organisator die erfolgreichen «International Boogie Nights Uster», die jährlich über 1300 Boogie-Woogie Fans nach Uster ziehen. Die nächste Ausgabe findet am 16. und 17. November im Stadthofsaal statt. Für die Stadt Uster trat Conz zusammen mit dem Ustermer Sänger Moritz Schlanke am Neujahrsempfang 2015 auf. Mit ihm pflegt er eine intensive musikalische Zusammenarbeit, die kürzlich zur Veröffentlichung einer gemeinsamen CD geführt hat.
Chris Conz an der Preisverleihung
Chris Conz umrahmt von Vertretern der Bremer Veranstaltung