Stromausfall in Uster

17. Oktober 2017
Bei einem Brand in einem Einkaufszentrum in Uster ist am Dienstagnachmittag, 17.10.2017, ein grosser Sachschaden entstanden. Wie die Kantonspolizei Zürich weiter mitteilt, sind drei Personen leicht verletzt worden. Die Stromversorgung wurde vorübergehend in einigen Quartieren unterbrochen, sie funktioniert in der Zwischenzeit wieder.
Bei Umbauarbeiten im Einkaufscenter Illuster an der Gerichtsstrasse kam es kurz nach 14.15 Uhr im ersten Untergeschoss zu einem Brand, so die Polizei. Wegen der starken Rauchentwicklung musste ein Teil des Einkaufzentrums evakuiert werden. Zudem löste der Brand einen kurzfristen Stromunterbruch für mehrere Liegenschaften in Uster aus. Beim Einsatz verletzten sich zwei Angehörige der Feuerwehr sowie ein Passant leicht. Sie wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Der Sachschaden konnte vorerst noch nicht beziffert werden.

Der Grund für den Brandausbruch ist laut Kantonspolizei noch nicht bekannt, er wird durch die Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland abgeklärt.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen auch der Feuerwehrstützpunkt Uster, Einsatzkräfte und Fahrzeuge umliegender Spitäler sowie von Schutz und Rettung Zürich, der Energie Uster AG sowie der Stadtpolizei Uster im Einsatz.

Der Stromunterbruchs konnte von Energie Uster AG in der Zwischenzeit behoben werden.
Link zu News von Energie Uster
Link zu Twitter @StadtUster (Test)
Brand im Einkaufszentrum Illuster in Uster
Stromunterbruch in Teilen der Stadt Uster - Zusammenhang mit Brand im Einkaufszentrum Illuster (Bild Feuerwehr Uster)