Spitex Uster positioniert sich am nationalen Spitex-Tag als Nonprofit-Organisation für alle

28. August 2017
Die Spitex Uster nimmt den nationalen Spitex-Tag vom kommenden Samstag, 2. September 2017, zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass sie nicht gewinnorientiert ist. In diesem Sinn betreut sie auch alle Klientinnen und Klienten, unabhängig vom Alter oder von allenfalls langen Anreisezeiten. Am nationalen Spitex-Tag steht die breite Altersdiversität der Spitex-Klienten im Fokus. Denn dass die Spitex ältere und alte Personen betreut, ist in der Öffentlichkeit hinreichend bekannt. Weniger bekannt ist, dass die Spitex für Menschen jeden Alters da ist, vom Anfang bis zum Ende des Lebens.
Der Slogan «Überall für alle» ist integraler Bestandteil des überarbeiteten Logos, das die Nonprofit-Spitex-Organisationen zurzeit schweizweit einführen. «Überall für alle» heisst, dass alle Menschen – unabhängig von ihrem Alter und Wohnort – Spitex-Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Es bedeutet auch, dass eine Nonprofit-Spitex aufgrund ihrer Versorgungspflicht alle Aufträge wahrnimmt, auch solche mit langen Wegzeiten. Die Spitex Uster steht aber auch für das Versprechen «Bei Bedarf an Ihrer Seite» ein. Sie hilft da, wo es nötig ist und so lange es nötig ist.

Am Spitex-Tag 2017 wird betont, dass sich die Spitex-Dienstleistungen an Klientinnen und Klienten jeden Alters richten mit:
  • Grund- und Behandlungspflege für alle, auch für Verunfallte
  • Wundbehandlung für die Versorgung von akuten und chronischen Wunden
  • Psychiatrie-Spitex für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen
  • Spitex für die Pflege und Betreuung krebskranker Menschen, unterstützt mit
  • Palliative Care für die Betreuung und Behandlung von Menschen mit unheil­baren, lebensbedrohlichen und oder chronisch fortschreitenden Krankheiten
  • Inkontinenz-, Stomaberatung für Blasen-Probleme oder Fragen im Zusammenhang mit künstlichen Darmausgängen
  • Hilfe im Haushalt
  • Koordinationsfunktion und Schnittstellenmanagement etwa zwischen Ärzten, Spitälern, Angehörigen, Therapeuten und Krankenkassen
  • Beratung und Hilfe für pflegende Angehörige
  • Spitex Shop für Hilfsmittel für Pflege und Alltag
  • Sturzberatung bei entsprechendem Risiko.
Die Spitex Uster ist erfahren, bewährt und effizient. Bewährt, da sie erneut bei einer Kundenbefragung eine sehr gute Beurteilung erzielte. Erfahren, weil sie jahrzehntelang mit hohem Leistungsstandard eine grosse Menge an Pflegeleistungen erbringt. Effizient, da die Spitex Uster kostenbewusst über 40 Prozent des Normdefizits nicht ausschöpft. Die Spitex Uster bietet ihre Dienstleistungen für alle an: ob kurz oder langfristig, ob in akuten Fällen oder als Rehabilitation, ob für alt oder jung, ob für reich oder arm, ob mit viel oder wenig Pflegebedarf. Die Spitex Uster steht Menschen zur Seite, wenn Bedarf besteht.
Spitex-Tag