Stadthaustelegramm vom 14. Juli 2016

14. Juli 2016
Aktuelle Beschlüsse des Stadtrats
Verbleib bei der BVK Personalvorsorge des Kantons Zürich

Der Stadtrat hat entschieden, dass die Stadt Uster bei der BVK Personalvorsorge des Kantons Zürich angeschlossen bleibt. Er hat eine Vorsorgekommission eingesetzt, die sich vertieft mit dem Thema «Pensionskasse» und deren Entwicklungen auseinandersetzt. In der Kommission sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer vertreten.

Revision kommunale Parkplatzverordnung

Der Gemeinderat Uster hat an der Sitzung vom 30. Mai 2016 die Motion Nr. 532/2015 betreffend der Revision der kommunalen Parkplatzverordnung mit 20:15 Stimmen an den Stadtrat überwiesen. Die Stossrichtungen der Revision wurden bereits im Bericht an den Gemeinderat definiert, nun hat der Stadtrat die notwendige Planung eingeleitet und den notwendigen Kredit über 60 000 Franken gesprochen. Die Bearbeitung erfolgt durch die Abteilung Bau, die zur inhaltlichen Erarbeitung das Ingenieur- und Planungsbüro «Ernst Basler + Partner» aus Zürich beizieht. Ziel ist es, die Vorlage innert Jahresfrist dem Gemeinderat zu überweisen.

Neue Fallapplikation «ZLPro»

Die Durchführung der Zusatzleistungen zur AHV/IV erfolgt in der Stadt Uster aktuell mittels der Fallapplikation «ZUSO», die von der Stadt Zürich betrieben wird und der Stadt Uster zur Verfügung steht. Da diese Applikation relativ alt ist und mit dieser nicht mehr alle gesetzlichen Vorgaben umgesetzt werden können, hat die Stadt Zürich die Fallapplikation «ZLPro» entwickelt. Der Stadtrat Uster hat der Ablösung von «ZUSO» durch «ZLPro» zugestimmt. Als gebundene Ausgabe genehmigte er für die Einführung von «ZLPro» knapp 92 000 Franken sowie für jährliche Lizenz- und Wartungskosten gut 41 000 Franken. «ZLPro» wird in Uster im Verlaufe des Jahres 2017 eingeführt.

Das EDV-System der Stadtvermessung erhält ein Systemupgrade

Für die Datenbewirtschaftung und -haltung in der amtlichen Vermessung sowie der Bau- und Ingenieurvermessung betreibt die Stadtvermessung das System «Autodesk Topobase». Das 2001 angeschaffte Produkt wird nicht mehr unterstützt und muss abgelöst werden. Für das Systemupgrade auf das Nachfolgeprodukt «Autodesk MAP 3D» bewilligte der Stadtrat einen Kredit von knapp 35 000 Franken und vergab die Arbeiten an die Firma «Geobox AG», Winterthur.

Kreditbewilligung und Arbeitsvergaben für den Ersatz von Filterdüsen bei der ARA Jungholz

Seit 1981 ist auf der ARA Jungholz eine Abwasserfiltration in Betrieb. Diese stellt sicher, dass die verschärften Einleitbedingungen des Phosphors zum Schutze des Greifensees eingehalten werden. In den acht Filterkammern sind rund 18 000 Filterdüsen installiert, die nun nach über 20 Betriebsjahren ersetzt werden müssen. Diese Gelegenheit wird auch genützt, um kleinere Betonsanierungsarbeiten auszuführen. Für die Arbeiten hat der Stadtrat einen Kredit von 140 000 Franken inkl. MWST als gebundene Ausgabe bewilligt. Im freihändigen Verfahren wurden die Arbeiten für den Ersatz der Filterdüsen an die «WABAG Wassertechnik», Winterthur, für die Betonsanierungsarbeiten an die «Weiss+Appetito AG», Opfikon, und für die Planungsarbeiten an «TBF + Partner AG», Zürich, vergeben.

Belagssanierung an der Schwizerstrasse

Der Belag an der Schwizerstrasse mit einer Fläche von 2460 Quadratmetern ist in einem schlechten Zustand und weist Frostschäden, Senkungen sowie Risse auf. Eine Sanierung des Oberflächenbelages ist nötig. Gleichzeitig sind Schachtdeckel und Vermessungs-/Schieberschächte instand zu stellen. Die Belagsarbeiten sind auf Mitte Juli 2016 geplant. Der Stadtrat vergab die Baumeisterarbeiten für rund 61 000 Franken an die «Inauen Strassenbau AG», Uster.

Verlängerung des Trottoirs an der Apothekerstrasse

Der Stadtrat hat für die Verlängerung des Trottoirs Apothekerstrasse bis zur Schöneggstrasse einen Kredit in der Höhe von 107 000 Franken gesprochen. Die Baumeisterarbeiten wurden der Firma «Terra Gartenbau AG», Gossau, vergeben. Die Ausführung erfolgt im Zusammenhang mit Umgebungsarbeiten der Apothekerstrasse 10 (Heilsarmee).

Teilsanierung Villa am Aabach, Arbeitsvergabe Baumeisterarbeiten

Mit Beschluss Nr. 338 vom 14. Juni 2016 genehmigte der Stadtrat einen Baukredit für das Projekt «Villa am Aabach; Teilsanierung Innen» von total 800 000 Franken inkl. MWST. Die Abbruch-, Demontage- und Baumeisterarbeiten werden in den Monaten Juli und August 2016 ausgeführt. Die Baumeisterarbeiten wurden im freihändigen Verfahren an die «Conz AG» in Uster vergeben.

Diverse Liegenschaftsentwässerungen, Bewilligung Baukredit Instandsetzungen 2. Etappe

Mit Beschluss Nr. 228 vom 19. April 2016 genehmigte der Stadtrat den Projektierungskredit für das Projekt «Liegenschaftsentwässerungen Stadt Uster; Instandsetzungen 2. Etappe» von Total 43 000 Franken inkl. MWST für die Instandsetzung der sanierungsbedürftigen Leitungen im Finanz- und im Verwaltungsvermögen. Der Stadtrat bewilligte am 12. Juli 2016 für dieses Projekt einen einmaligen Baukredit von 293 000 Franken als gebundene Ausgabe.

Sanierung Archstrasse: Projektfestsetzung, Kreditbewilligung, Arbeitsvergabe

Das Projekt Gestaltung und Sanierung Archstrasse lag im Juni/Juli 2016 während 30 Tagen öffentlich auf, es erfolgten keine Einsprachen. Der Stadtrat setzt mit Beschluss vom 12. Juli 2016 das Projekt fest und bewilligt einen Kredit von 700 000 Franken. Die Bauarbeiten beginnen Mitte August 2016 mit den Werkleitungen (Gas, Wasser, Elektrizität) und der öffentlichen Beleuchtung und enden mit der Sanierung der Strasse im Frühling 2017.