Neues Schulhaus Krämeracker hat den Betrieb aufgenommen

20. August 2018
Der Erstbezug des neuen Schulhauses Krämeracker in Uster ist reibungslos über die Bühne gegangen. 500 Schülerinnen und Schüler aus allen Altersstufen haben den Neubau am Montag mit Leben gefüllt.

Am Montag, 20. August 2018, um 8.15 Uhr sind 500 Schulkinder zum ersten Mal ins neue Schulhaus Krämeracker in Uster geströmt. Der 40-Millionen-Bau umfasst 26 Schulzimmer inklusive dazugehöriger Gruppenräume und Lernlandschaften, Lehrer- und Besprechungszimmer, Räume für Musik, Handarbeit, Therapie, einen Hort, eine Küche mit Essraum, eine Bibliothek/Mediathek sowie eine Doppelturnhalle mit Mehrzweckraum und Foyer.

Die Vorfreude und Anspannung war richtiggehend spürbar – bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrpersonen und Schulleitenden, die gemeinsam in ihr nigelnagelneues «Zuhause» einziehen durften.

Bunt und lebendig

«Der erste Schultag nach den Sommerferien ist dieses Mal gar nicht so schlimm», sagt die Fünftklässlerin Ida strahlend in die Kameras der Medien. Und ihre Klassenkameradin Sophie fügt an: «Von aussen sieht das neue Schulhaus cool aus. Jetzt bin ich gespannt, wie es drinnen ist».

Es bot sich ein buntes und lebendiges Bild: Bei strahlendem Sonnenschein besammelten sich die Schulkinder – viele von ihnen von ihren Eltern an den ersten Schultag begleitet – auf dem grossen Pausenplatz vor der Ostfassade des Schulhauses. Die Lehrpersonen standen unter farbigen Sonnenschirmen, so dass die Kinder schon vor dem Einmarsch in den Neubau zu ihrer Klasse fanden.

Endlich wurde das rote Band durchgeschnitten, und der gemeinsame Einzug konnte beginnen. Fünf Minuten später war der Pausenplatz leer und waren die Kinder in ihren Schulzimmern angekommen. Der Schulbetrieb im neuen Krämeracker konnte beginnen.

Bedeutender Tag für die Primarschule Uster

Primarschulpräsidentin Patricia Bernet wohnte dem Erstbezug bei und zeigte sich erfreut, wie geordnet und gut organisiert alles ablief. «Mit dem Bezug durch die Schulkinder geht eine lange und bewegte politische Geschichte zu Ende. Heute ist ein bedeutender Tag für die ganze Primarschule Uster. Ich freue mich riesig.»

> Download: Bilder vom ersten Schultag (Quelle: Stadt Uster)

Das neue Schulhaus Krämeracker
Erster Schultag am Montag, 20. August 2018, im neuen Schulhaus Krämeracker.