Gasleitung in Uster beschädigt

16. Juli 2018
Bei Unterhaltsarbeiten ist am Montag in Uster eine Gasleitung beschädigt worden. Die abschliessenden Messungen haben ergeben, dass keine Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden hat.

Kurz nach 11 Uhr haben Bauarbeiter im Zusammenhang mit einer Leitungssanierung bei der Brandstrasse Aushubarbeiten durchgeführt. Wie die Kantonspolizei Zürich in einer Mitteilung schreibt, wurde dabei die Gasleitung beschädigt. Aufgrund der Geruchsemissionen nahmen Spezialisten Messungen vor. Rund ein Dutzend Personen wurde aus Sicherheitsgründen aus sechs Wohnhäusern evakuiert. Nachdem klar war, dass keine Gefahr für Mensch und Umwelt bestand, kehrten die Anwohner nach rund zwei Stunden wieder in ihre Häuser zurück.

Südstrasse rund drei Stunden gesperrt
Die Kantonspolizei Zürich klärt nun mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland ab, was die Gründe für die Beschädigung der Gasleitung waren. Wegen des Gasaustritts blieb die Südstrasse zwischen Brand- und Ackerstrasse während rund drei Stunden gesperrt.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Zürich, unterstützt durch die Stadtpolizeien Uster und Dübendorf, die Feuerwehr Uster, Sanitätsteams von Schutz & Rettung Zürich und des Spitals Uster sowie Spezialisten von Energie Uster.