Primarschulpflege Uster organisiert sich neu

13. Juli 2018
Die Primarschulpflege Uster hat sich an ihrer Sitzung vom 12. Juli 2018 für die Amtsdauer 2018 – 2022 konstituiert. Gleichzeitig hat sie ihre Organisationsstrukturen grundlegend erneuert und modernisiert.

Die Primarschulpflege Uster ist am 15. April 2018 gewählt worden, sie hat sich nun neu konstituiert und auch neu organisiert. War bislang jedes Behördenmitglied für ein eigenes Ressort verantwortlich, arbeitet die Primarschulpflege Uster von dieser Legislatur an in Kommissionen und Ausschüssen. Die einzelnen Ressorts wurden zu diesem Zweck gebündelt und neu gruppiert. Die Aufgaben der Schulpflege sind in fünf Kommissionen und zwei Ausschüsse aufgeteilt, wovon jeweils drei Behördenmitglieder gemeinsam für einen Aufgabenbereich zuständig sind. Ausserdem sind jedem dieser neuen Gremien Fachpersonen aus der operativen Ebene zugeordnet.

Transparenz, Kontinuität und Vernetzung
Schulpräsidentin Patricia Bernet sieht diese Weiterentwicklung, die von der gesamten Behörde begrüsst und mitgetragen wird, als Chance: Die einzelnen Themen werden breiter als bisher diskutiert, was einerseits die Transparenz und andererseits die Kontinuität in den einzelnen Dossiers fördert. Auch führen die neuen Strukturen zu einer besseren Vernetzung zwischen strategischer und operativer Ebene. All diese Faktoren begünstigen die Qualität der Behördenarbeit, wovon letztlich der ganze Schulbetrieb profitieren kann.

Im Zuge der Konstituierung ist Sandra Karl als 1. Vizepräsidentin bestätigt worden, als 2. Vizepräsidentin wurde Alexandra Pfister gewählt.

Die Zusammensetzung der Primarschulpflege im Einzelnen

Präsidentin:
               Patricia Bernet
1. Vizepräsidentin:     Sandra Karl
2. Vizepräsidentin:     Alexandra Pfister

Kommission Finanzen und ICT

• Erich Werder (Vorsitz)
  • Patricia Bernet (Mitglied)
  • David Margelisch (Mitglied)

Kommission Sonderpädagogik

• Sandra Karl (Vorsitz)
  • Janine Guyer (Mitglied)
  • Susanne Strüby (Mitglied)

Kommission Pädagogik

• Susanne Strüby (Vorsitz)
  • Richard Schmid (Mitglied)
  • Andrea Papadimitriou-Grob (Mitglied)

Kommission Qualitätsmanagement

• Matthias Schaub (Vorsitz)
  • Erich Werder (Mitglied)
  • Laurent von Rotz (Mitglied)

Kommission Liegenschaften

• Alexandra Pfister (Vorsitz)
  • Patrick Borer (Mitglied)
  • Richard Schmid (Mitglied)

Ausschuss Personal

• Marco Zarotti (Vorsitz)
  • Andrea Papadimitriou-Grob (Mitglied)
  • Patricia Bernet (Mitglied)

Ausschuss Sonderschulung

• Janine Guyer (Vorsitz)
  • Sandra Karl (Mitglied)
  • David Margelisch (Mitglied)
Primarschulpflege Uster
Obere Reihe: Richard Schmid; David Margelisch; Patrick Borer; Janine Guyer<br>Mittlere Reihe: Erich Werder; Susanne Strüby; Patricia Bernet; Matthias Schaub; Laurent von Rotz<br>Untere Reihe: Susanne Ita-Graf, Abteilungsleiterin Bildung – Sekretärin Schulpflege; Sandra Karl, 1. Vizepräsidentin; Alexandra Pfister, 2. Vizepräsidentin; Marco Zarotti (alle von links)<br>Nicht auf dem Bild: Andrea Papadimitriou-Grob.