Neue Rückgabestation in der Stadt- und Regionalbibliothek

5. Juli 2018
In der Stadt- und Regionalbibliothek Uster steht seit kurzem eine Selbstrückgabe-Station. Wer Bücher und andere Medien während den Öffnungszeiten zurückbringen will, stellt diese neu in ein Regal dieser Station. Die Medien werden dadurch sogleich und automatisch rückgebucht.

Pro Jahr werden in der Stadt- und Regionalbibliothek Uster jährlich 400 000 Bücher und andere Medien ausgeliehen. Das sind pro Tag über 1300 Ausleihen. Die meisten Ausleihen werden an einer der drei Selbstausleih-Stationen getätigt. Neu gibt es in der Bibliothek nun auch eine Selbstrückgabe-Station. Personen, die Bücher und andere Medien zurückgeben, können diese in ein Regal der Station stellen. Die Selbstrückgabe-Station nimmt die Rückbuchung der Medien unverzüglich und automatisch vor.

Mit der neuen Station wird die manuelle Arbeit des Bibliothekspersonals reduziert. Die frei werdende Zeit kann somit für andere Aufgaben zugunsten der Kundinnen und Kunden genutzt werden.

Neue Rückgabestation in der Bibliothek