Neues Schulhaus Krämeracker ist enthüllt

21. Juni 2018
Der Neubau des Schulhauses Krämeracker in Uster schreitet seiner Fertigstellung entgegen: War das Schulhaus bis vor kurzem aus baulichen Gründen vollständig verhüllt, werden seit einigen Tagen die Gerüste entfernt. Die Aussenfassade des Gebäudes ist nun deutlich erkennbar.

Spezialisten haben die Fassade des Schulhauses Krämeracker im Winterhalbjahr eingepackt, um den Bau des Gebäudes unabhängig von kühler Witterung und Frost vorantreiben zu können. Zuvor hatte die Primarschulpflege diese nicht vorhergesehenen Winterbaumassnahmen in der Höhe von rund 310'000 Franken bewilligt.

Auf der Baustelle wurden sodann die Arbeitsgerüste verstärkt, die Fassade eingepackt und der Bau mit einer mobilen Heizzentrale versehen. Damit konnten die Bauarbeiten an der Fassade im Temperaturtoleranzbereich ohne Unterbrüche weitergeführt werden. Alle Bauteile blieben vor der Witterung geschützt.

Aussenraumgestaltung weit fortgeschritten
Dank dieser Massnahmen sind keine Bauverzögerungen entstanden. Die Fassadenarbeiten sind mit den Umgebungsarbeiten und dem Innenausbau verknüpft, eine Verzögerung des Gesamtprojektes hätte beträchtliche Folgekosten nach sich gezogen. Trotz der Winterbaumassnahmen kann der Baukreditrahmen nach wie vor eingehalten werden.

Die Aussenraumgestaltung ist schon weit fortgeschritten und die Um- und Einzugsplanung laufen auf Hochtouren. Anlässlich der Enthüllung des Gebäudes am 21. Juni 2018 freute sich Primarschulpräsidentin Patricia Bernet: «Es ist toll, dass das neue Schulhaus Krämeracker jetzt sein Gesicht zeigen kann!»

Aussenfassade Schulhaus Krämeracker