Primarschule Niederuster räumt liegengelassenen Abfall weg

20. Juni 2018
Die Primarschule Niederuster sensibilisiert ihre Schülerinnen und Schüler für das Thema Littering und hat deshalb am 20. Juni 2018 einen grossen «Clean-up-day» durchgeführt.

Am Mittwoch, 20. Juni 2018, haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule Niederuster mit dem Thema Abfall befasst. Rund 400 Schülerinnen und Schüler waren an diesem Tag unterwegs, um Seeufer, Wege und Strassen in Niederuster zu «fötzelen». Damit hat die Primarschule Niederuster das Thema Littering bereits auf ihren Schulstufen thematisiert und die Kinder auf positive Art motiviert, auch später keine Abfälle achtlos wegzuwerfen oder liegenzulassen.

Als Einführung erfuhren die Schülerinnen und Schüler von einem Mitarbeiter des Strasseninspektorats, der für die tägliche Reinigung des Seeufers zuständig ist, was er alles an Abfall findet, der herumliegt. Einzelne Gruppen konnten zuschauen, wie ein Entsorgungsfahrzeug die riesigen Unterflur-Container für Glas und Alu an einer Quartier-Sammelstelle leert.

Der Clean-Up-Day war eine Gemeinschaftsprojekt der Leistungsgruppe Abfall und Umwelt, des Strasseninspektorats und der Primarschule Uster.

Clean-Up-Day Primarschule Niederuster