Film ab! Spitex Uster geht neue Wege in der Personalrekrutierung

10. April 2018
Die Bevölkerung nimmt die Leistungen der Spitex Uster immer stärker in Anspruch. Entsprechend ist die Spitex laufend auf mehr geschulte Fachkräfte angewiesen. Um qualifiziertes Personal zu finden, setzt die Spitex neu auf Job-Videos, welche die neuen Kolleginnen und Kollegen direkt ansprechen.
Die Situation im Arbeitsmarkt für Pflegeberufe ist angespannt – deshalb geht die Spitex Uster in Sachen Personalrekrutierung neue Wege. Zusätzlich zu herkömmlichen Print- oder Online-Stelleninseraten wirbt sie mit bewegten Bildern um potenzielle neue Mitarbeitende. «Videos sprechen beim Publikum verschiedene Sinne an und machen unsere Organisation erlebbar», erklärt Silvia Tavaretti, Gesamtleiterin der Spitex Uster.

Mitarbeitende standen selber vor der Kamera
Zu den neuen Marketinginstrumenten gehören ein Image-Video, das die Spitex Uster als städtischen Betrieb mit heute 120 Mitarbeitenden vorstellt, und dann auch individuelle Job-Videos, die verschiedene Funktionen zeigen. Bei der Produktion der Kurzfilme legte die Spitex Uster Wert auf Authentizität: Die Szenen zeigen ausnahmslos Mitarbeitende der Spitex Uster, auch hat das eigene Personal sämtliche Texte gesprochen. «Wir möchten den Bewerberinnen und Bewerbern einen ehrlichen und echten Einblick in unsere Arbeit, unser Team und unsere Institution vermitteln. Am Schluss lernen sie sogar ihre künftigen Teamleitenden kennen und können so schon vor dem ersten Treffen spüren, ob die ‹Chemie› stimmen könnte», so Tavaretti.

Die Produktion war für die Spitex Uster ein Wagnis, zumal die Dreharbeiten grösstenteils während des laufenden Betriebs erfolgen mussten. Silvia Tavaretti freut sich: «Es hat sich gelohnt. Die Videos zeigen einiges aus unserem dynamischen Alltag.»

Das Image-Video der Spitex Uster ist zu finden auf www.spitex-uster.ch, wo auch die Job-Videos verlinkt sind.