Stadtbibliothek: Seit zehn Jahren neu und gross

4. April 2018
Am 31. März 2007: Die vergrösserte Stadtbibliothek wurde eröffnet
Die Stadt- und Regionalbibliothek Uster zählt pro Tag 400 Eintritte. Auf 1000 m2 bietet sie 60 000 Bücher und Medien an. Heute ist sie die grösste Regionalbibliothek im Kanton Zürich. Der Grundstein dafür wurde vor genau zehn Jahren, am 31. März 2007, gelegt. Nach einer Bauzeit von einem halben Jahr eröffnete die vergrösserte und total umgebaute Bibliothek ihre neuen Tore.

Die Öffnungszeiten wurden auf 42 Stunden pro Woche ausgedehnt, eine Kaffeelounge wurde eingerichtet und die Kulturlegi eingeführt. Später hielt mit www.dibiost.ch die digitale Bibliothek Einzug und WLAN wurde installiert.

Heute präsentiert sich die Stadtbibliothek modern, mit breitem Angebot, vielen Veranstaltungen und Kunden-Arbeitsplätzen und bietet PC-Stationen, WLAN, Kundenkopierer, Selbstausleihstationen und Klassenführungen an. 5500 Kundinnen und Kunden tätigen jährlich 400 000 Ausleihen.
Bibliothek früher und jetzt
Links: Bibliotheksgebäude vor dem Umbau 2007, rechts: heute