Baubeginn an der Freiestrasse 2: Umbau für die städtische Verwaltung

1. März 2018
Die Stadt Uster hat am 19. Februar 2018 mit den Umbauarbeiten an der Freiestrasse 2 begonnen. Wegen eines Rekurses hat sich der Beginn der Bauarbeiten verzögert.
Der Stadtrat hatte an der Sitzung vom 5. September 2017 für das Projekt «Freiestrasse 2, Umbau für Abteilung Finanzen» einen einmaligen Baukredit von 1,36 Millionen Franken als gebundene Ausgabe bewilligt. Damit sollen im ehemaligen ZKB-Gebäude, das die Stadt 2016 erworben hatte, Umbauarbeiten vorgenommen werden.

Das Baugesuch dafür wurde im Sommer 2017 eingereicht, die baurechtliche Bewilligung im Oktober 2017 erteilt. Dagegen wurde jedoch ein Rekurs erhoben. Nachdem das Baurekursgericht des Kantons Zürich darauf nicht eingetreten ist, konnte die Baufreigabe mit vier monatiger Verspätung erteilt werden.

Umbau für die Abteilung Finanzen
Der zweigeschossige Altbau gegen die Freiestrasse wurde 1910, der dreigeschossige Anbau auf der Südseite 1987 für die Zürcher Kantonalbank (ZKB) erstellt. Beide Gebäudeteile sind zweigeschossig unterkellert. Ein Teil der Unterkellerung dient einer Einstellhalle für 35 Parkplätze. Beim Umbau werden nur die notwendigsten Arbeiten vorgenommen, vor allem in Form von Anpassungen an gesetzliche Vorgaben sowie verschiedene Unterhaltsarbeiten. Zudem müssen verschiedene bankspezifi¬sche Einrichtungen rückgebaut werden.

Nach dem Umbau, der voraussichtlich im September 2018 abgeschlossen sein wird, soll die Abteilung Finanzen (Finanzverwaltung, Steueramt, Informatik und Liegenschaften) vom Stadthaus an die Freiestrasse 2 umziehen. Stadtrat Cla Famos (FDP) meint dazu: «Mit dieser Rochade wird der Weg frei für den Einzug von bisher extern platzierten Verwaltungseinheiten ins Stadthaus. Dadurch wird die Stadt Uster ihre Kosten für Fremdmieten in Zukunft nachhaltig reduzieren können.»
Gebäude Freiestrasse 2