Fünftes Ustermer Kulturgelage

26. Juni 2017
Am Samstag, 1. Juli 2017, lädt die Stadt Uster alle Politikerinnen, Vereinsmitglieder, Kulturschaffenden, Veranstalterinnen, Förderer, Vermittlerinnen und Interessierte zum grossen «Kulturgelage» ein.
Das Kulturgelage ist eine lustvolle Debatte für eine lebendige Stadt. Ein Raum für Reflexion, Idee und Vision. Beim fünften Gelage am Samstag, 1.Juli 2017, steht die Teilhabe am kulturellen Leben im Zentrum. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Eventraum des Zeughauses Uster und dauert bis etwa 12.30 Uhr.

Interkulturelle Gesellschaft, Teilhabe oder Inklusion sind zentrale Begriffe der aktuellen Kulturpolitik. Diskutiert wird die Frage, ob die etablierte Kultur der Diversität der Gesellschaft gerecht wird. Ist es richtig, dass einzelne Bevölkerungsgruppen nicht oder kaum am öffentlichen kulturellen Leben teilnehmen? Und was wäre konkret zu tun, um dies zu ändern?

Melinda Nadj Abonji wird als Gast am diesjährigen Kulturgelage teilnehmen. Die Schriftstellerin, Musikerin und Textperformerin wurde im heutigen Serbien geboren und kam im Alter von fünf Jahren in die Schweiz. Sie studierte in Zürich Germanistik und Geschichte. Mit ihrem zweiten Roman «Tauben fliegen auf» (2010) wurde sie mit dem Deutschen und dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet. Nadj Abonji lebt mit ihrem Sohn in Zürich.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen bis Dienstag, 27. Juni 2017 bitte über diesen Link.