STADT USTER RICHTET EINEN ENGAGEMENTPREIS AUS

18. November 2015
Der Stadtrat Uster hat entschieden, neben dem Kunstpreis und dem Sportpreis neu jährlich einen Engagementpreis zu vergeben. Damit will er verdienstvolle Vereine oder auch andere Institutionen würdigen, die sich mit ausserordentlichem zivilgesellschaftlichem Engagement ausgezeichnet haben.
Die Stadt Uster verdankt ihre Attraktivität nicht zuletzt den Vereinen und privaten Institutionen, die für alle Bevölkerungsgruppen – für Jung und Alt, für Sport- und Kulturbegeisterte, für Aktive und Geniesser – etwas Passendes zur Freizeit- und Lebensgestaltung anbieten. Der Stadtrat möchte mit der Einführung des neuen Engagementpreises stellvertretend allen Ustermer Institutionen, die ihren Sitz in Uster haben, seine Wertschätzung für ihren Einsatz zum Ausdruck bringen. Jährlich soll mit dem neuen Preis ein Ustermer Verein oder ganz generell eine Ustermer Institution für herausragende Leistungen im zivilgesellschaftlichen Bereich gewürdigt werden. Zudem soll der neue Engagementpreis die lokalen Institutionen motivieren und zur Nachahmung anregen.

Der neu geschaffene Engagementpreis der Stadt Uster ist mit einem Betrag von 10 000 Franken dotiert und wird erstmalig 2016 vergeben. Vorgesehen ist, die Preisurkunde an einer Veranstaltung zusammen mit den beiden bereits bestehenden Auszeichnungen zu überreichen.