USTER IST «GESUNDHEITSSTADT»: SILBERLABEL FEIERLICH ÜBERGEBEN

28. September 2015
Die Stadt Uster ist mit dem Silberlabel «gesundheitsstadt» ausgezeichnet worden. Am Montag, 28. September 2015, überreichte Martin Tschirren, stellvertretender Direktor des Schweizerischen Städteverbands, der Stadt Uster feierlich dieses Silberlabel. Usters Stadtpräsident, Werner Egli, nahm das Diplom im Schlosssaal Uster entgegen: «Wir sind stolz und freuen uns über diese Auszeichnung.»
Der Verein «gesundheitsstadt / citésanté / cittàdellasalute / healthcity» verleiht Städten und Gemeinden, die sich in besonderer Weise um die Gesundheit ihrer Bevölkerung bemühen, das Label «gesundheitsstadt». In einem Audit wird genau untersucht, ob eine Stadt die insgesamt 185 Messkriterien erfüllt. Bewertet werden 11 Themenbereiche.

In Anlehnung an den ganzheitlichen Gesundheitsbegriff der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zielt das Label darauf, die körperliche, psychische und soziale Gesundheit der Bevölkerung zu erhalten und zu verbessern. Dabei steht die Nachhaltigkeit verschiedener gesundheitsfördernder Strukturen und Prozesse im Vordergrund: Das Label fördert die Vernetzung der Akteure im Gesundheitsbereich, die Eigenverantwortung der Bevölkerung und bezweckt verbesserte Rahmenbedingungen in den Bereichen Politik, Lebensräume, Sicherheit, Umwelt, Prävention, medizinische Versorgung, Kultur, soziale Gesundheit, Bildung und Wirtschaft.

Im aktuellen Audit erreichte die Stadt Uster den erfolgreichen durchschnittlichen Erfüllungsgrad von 62% über alle Bereiche und übertraf damit den für das Silberlabel geforderten Anteil von 50% deutlich. Die Label-Kommission setzte sich aus Willy F. Rufer, ehemaliger Geschäftsleiter Verband Zürcher Krankenhäuser (VZK), Andreas Mühlemann, Spitaldirektor Uster, Markus Kaufmann, Projektleiter der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren (GDK), Beat Kälin, Mitglied der Direktion der Helsana-Gruppe und Cornelia Conrad, Leiterin der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX Zentralschweiz zusammen.

Die Label-Kommission würdigt in ihrem Bericht insbesondere folgende Leistungen der Stadt Uster: Die Leistungserbringer Spitex, Spital und Langzeitpflege, die besonders gute Noten erhalten; die Bildungsplattform «Gesundheitsmeile», die als positives Beispiel für eine nachhaltige Vernetzung hervorsticht; die Gesundheitsförderung in den Bereichen Früherkennung/-intervention und Bewegung; die hervorragende Informationssammlung zur Sicherheit der Bevölkerung sowie die vorbildliche Kultur- und Wirtschaftsförderung. Den höchsten Wert erreicht Uster – dank der Auszeichnung als Energiestadt – im Bereich Verkehrs- und Lebensräume.

Der Verein «gesundheitsstadt» wurde 2011 gegründet. Uster und Thun haben als Pionierstädte einen wichtigen Beitrag zur Initiierung und Entwicklung des Labels geleistet. Als Anerkennung für ihre grossen Leistungen erhielten im Mai 2012 beide Städte das Bronzelabel. Als «Projektpate» fungierte von Beginn weg der Schweizerische Städteverband, der deshalb auch die feierliche Labelübergabe vornahm.

Der Gewinn des Silberlabels für die Stadt Uster ist äusserst vielfältig: Das Projekt «gesundheitsstadt» hat unter anderem die nötigen Grundlagen für eine vertiefte Zusammenarbeit und verstärkte Vernetzung zwischen den ärztlichen Grundversorgern, dem Spital Uster und weiteren Akteuren aus dem Gesundheitsbereich geschaffen. Aber auch die Vernetzung im Bereich Sport konnte massgeblich verbessert werden. Die Ustermer Bevölkerung profitiert längerfristig von einem verbesserten Wohlergehen, einer erhöhten Lebensqualität und Chancengleichheit. Firmen und Institutionen wiederum kommt die hohe Standortqualität zu Gute. Weitere Gesundheitsbetriebe sollen von dieser hohen Standortqualität profitieren, indem sie sich in Uster ansiedeln. Das Label «gesundheitsstadt» bietet also nicht nur eine ausgezeichnete Ausgangslage für die stetige Weiterentwicklung im Gesundheitsbereich, sondern darüber hinaus in vielen Lebensbereichen. Uster wird sich jedenfalls nicht auf den erworbenen Lorbeeren ausruhen und die Empfehlungen der Labeljury wie zum Beispiel die Etablierung einer neuen Online-Plattform über alle Angebote in Uster zu sämtlichen Lebensbereichen in einem nächsten Schritt auf ihre Umsetzung hin prüfen.
Verleihung Silberlabel
v.l. Stadtpräsident Werner Egli, Martin Tschirren, stv. Direktor Schweiz. Städteverband, Esther Rickenbacher, Stadträtin, Abteilungsvorsteherin Gesundheit