DIE SCHULEINHEIT PÜNT USTER AUF LEONARDO DA VINCIS SPUREN

18. Mai 2015
Vom 7. bis 13. Mai 2015 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Pünt, Uster, mit Themen aus dem Schaffen des Universalgenies Leonardo da Vinci auseinandergesetzt. Die rund 500 Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache; die Lehrerschaft zieht eine äusserst positive Bilanz zu diesem Projekt.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich während fünf Tagen mit Malerei und Skulpturen, Maschinen und Fluggeräten, Bauten und Brücken – und auch mit dem Da-Vinci-Code und seinen geheimen Botschaften. Die Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse erhielten in den 32 Workshops auch Gelegenheit, eigene Kunstobjekte zu kreieren und selbst Fluggeräte, Maschinen und Brücken herzustellen. Das umfangreiche Angebot an Workshops wurde auch dank der grosszügigen Mitarbeit von vielen Eltern möglich. Die Schule Pünt freut sich über das Engagement der Eltern sehr und dankt ihnen herzlich dafür. Das Interesse an der Zusammenarbeit war so gross, dass die Schulleitung einigen Eltern sogar absagen musste.

Am Mittwoch, 13. Mai 2015, wurden die phantasievollen Objekte der Öffentlichkeit und den Eltern vorgestellt. Anlässlich der sorgfältig aufgemachten Ausstellung wurden die Werke der beinahe 500 Schülerinnen und Schüler der Schuleinheit Pünt präsentiert und gewürdigt. Unter ihnen waren einige überaus erstaunliche Perlen zu entdecken. Zusätzlich wurden während zweier «Aeroshows» selbstentwickelte Fluggeräte und Fallschirme vorgeführt. An der Ausstellung waren die positive Stimmung und die grosse Kreativität der Kinder von der ganzen Woche zu spüren, was die Besucher mit spontanem Beifall quittierten.

Die Projektwoche zu Leonardo da Vinci gelang reibungslos und war äusserst erfolgreich. Dies ist auf die hervorragende Vorbereitung des Organisationskomitees unter der Leitung von Brigitta Zollinger, den Einsatz der Lehrpersonen und das grosse Engagement der Eltern zurückzuführen. Einige Besucher dachten, dass die Schule Pünt das Workshop-Programm eingekauft hätte. Dem ist aber nicht so: Alle Workshops wurden von den Lehrpersonen eigens für die Projektwoche entwickelt.
Kinder mit Brücke

Zugehörige Objekte

Name
Projektwoche Leonardo da Vinci, Bild 1 Download 0 Projektwoche Leonardo da Vinci, Bild 1
Projektwoche Leonardo da Vinci, Bild 2 Download 1 Projektwoche Leonardo da Vinci, Bild 2