USTERS WIRTSCHAFTSFÖRDERER GIBT SEIN AMT AB

24. März 2015
Dieter Günthard wird sein Mandat als Wirtschaftsförderer der Stadt Uster aus privaten Gründen per 31. Dezember 2015 abgeben. Günthard ist seit dem 1. Januar 2009 als Wirtschaftsförderer für die Stadt Uster tätig und beabsichtigt, sich ab 2016 beruflich neu auszurichten.
«Die Stadt bedauert die Kündigung und dankt Dieter Günthard für sein bisheriges Engagement», kommentiert Stadtpräsident Werner Egli den bevorstehenden Weggang. «Dank des Wirtschaftsförderers hat sich Uster parallel zur Wohnstadt auch als Wirtschaftsstandort gut entwickelt. So ist zum Beispiel in den letzten Jahren die Zahl der Arbeitsplätze in ähnlicher Grösse wie das Bevölkerungswachstum angestiegen.»

Der Wirtschaftsförderer von Uster ist gemeinsam vom Wirtschaftsforum Uster (WFU), dem Gewerbeverband (GVU) und der Stadt mit einem Pensum von 70 Prozent angestellt. Seine Hauptaufgaben bestehen darin, die Kontakte zur lokalen Wirtschaft zu pflegen und Unternehmen aktiv zu unterstützen, die sich neu in Uster ansiedeln wollen.

Mit der Neuausschreibung der Stelle will die Stadt noch bis im Sommer 2015 zuwarten. Zuerst gilt es, für die neu zur Abteilung Präsidiales gehörende Leistungsgruppe «Standortförderung», zu der auch die Wirtschaftsförderung gehört, die konzeptionellen Grundlagen zu schaffen. Dazu muss auch die Schnittstelle zur regionalen Wirtschaftsförderung des Zweckverbands Region Zürcher Oberland (RZO) definiert werden. Anschliessend sei man gemäss Christian Zwinggi, Abteilungsleiter Präsidiales, in der Lage, das Jobprofil zu definieren und die Stelle auszuschreiben.

2015 wird Dieter Günthard sein Mandat weiterhin auf der Basis des vom Parlament verabschiedeten Leistungsauftrags ausüben. Im nächsten Jahr wird er sechzig Jahre alt und möchte sein berufliches Engagement nochmals neu ausrichten. Für 2016 Jahr plant er auch einen mehrmonatigen Auslandaufenthalt.
Dieter Günthard
Dieter Günthard