«ALLES MÜLL ODER WAS?» – USTERMER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER RÄUMEN AUF

19. März 2015
Die Ustermer Schuleinheit Talacker-Dorf führt in der Woche vom 23. bis 27. März 2015 eine Projektwoche rund um das Thema Abfall durch. Die rund 420 Schülerinnen und Schüler und 45 Lehrpersonen arbeiten eine Woche lang an Themen wie Abfallentstehung, Abfallentsorgung, Wiederverwertung und Abfallvermeidung. Auch werden sie persönlich aktiv und sich auf Abfallsuche begeben.
Ziel der Projektwoche ist, dass die Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit Abfall sensibilisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auch kreativ mit gesammeltem Abfall auseinander und präsentieren ausgewählte Ergebnisse der gesamten Bevölkerung nach der Projektwoche im Stadtpark.

In der Mitte der Projektwoche, am Mittwochmorgen, gehen die Kinder mit den Lehrerinnen und Lehrern, unterstützt von Eltern in 13 verschiedenen Gebieten der Stadt Uster auf Abfallsuche, sortieren die Wertstoffe, messen das Gewicht und vergleichen das Müllaufkommen in den verschiedenen Gebieten.

Als Abschluss innerhalb der Schule werden am Freitagnachmittag Arbeiten aus den verschiedenen Kursen gezeigt. Thematisch vielfältig reichen diese von der Erstellung einer Zeitung, über einen Tanz mit Abfallgegenständen, von Musikinstrumenten aus Abfall, bis hin zur Herstellung von Dekorationen und der Auseinandersetzung mit Wertstoffen in einem Handy.

Die Leistungsgruppe Abfall- und Umwelt sowie das Strasseninspektorat der Stadt Uster unterstützen das Projekt finanziell und auch mit viel Fachwissen.
Projektwoche