TAGESSCHULE USTER STARTET MIT DREI KLASSEN

16. März 2015
Die Primarschulpflege Uster hat sich für den Aufbau der Tagesschule mit drei Klassen entschieden. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen werden ein Kindergarten, eine 1./2. und eine 4./5. Klasse geführt.
Der Aufwand hat sich gelohnt: Das neue Konzept der Tagesschule, das den Eltern mehr Freiraum bei den Betreuungszeiten lässt, hat viele Eltern überzeugt. Über 90 Kinder sind angemeldet worden, davon hauptsächlich für den ersten Kindergarten und die erste Klasse. Leider werden nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden können.

Die Primarschule Uster kann nicht frei bestimmen, wie viele Klassen sie führen will. Das Volkschulamt des Kantons Zürich gibt die Anzahl Vollzeitstellen für Lehrpersonen aufgrund der Schülerzahlen und des Sozialindexes vor. Darauf begründet werden die Klassen in den Gemeinden gebildet. Das Volksschulamt begrüsst die Eröffnung der Tagesschule und möchte von den Erfahrungen der Stadt Uster profitieren. Es kommt der Stadt deshalb entgegen und ermöglicht, dass die Tagesschule Uster im Schuljahr 2015/2016 mit drei Klassen starten kann.

Bei der Zuteilung in die Klassen sind die zukünftige Entwicklung der Schülerzahlen berücksichtigt worden wie auch die möglichen Kindergartenanmeldungen für die Tagesschule in den folgenden Jahren. Denn auch in den nächsten Jahren sollen ausgewogene Klassen geführt werden können. Aufgrund dieser Vorgaben können rund 60 Kinder in die Tagesschule aufgenommen werden. Sie bilden einen altersdurchmischten Kindergarten, sowie eine 1./2. und 4./5. Klasse. Sowohl für die 3. wie auch für die 6. Klasse gab es keine Anmeldungen. Im Schuljahr 2016/2017 werden voraussichtlich eine 1./2., 3./4. und 5./6. Klasse geführt.

Zusammen mit der Schulleiterin hat die Schulpflege die Kinder zugeteilt. Dabei wurden der sozialen Durchmischung, der Klassengrösse und dem altersdurchmischten Lernen Rechnung getragen. Im Weiteren wurden die angemeldeten Geschwister und die Reihenfolge des Anmeldungseingangs berücksichtigt. Ausserdem wurden die Auswirkungen der angemeldeten Kinder auf die Klassen überprüft, denen sie regulär zugeteilt worden wären. Oder anders gesagt: Die Primarschulpflege musste die Entwicklung der Schüler und Klassen in allen Ustermer Schuleinheiten im Auge behalten und nicht nur auf die Tageschule fokussieren. Bedürfnisse aller anderen Kinder in Uster wurden somit ebenfalls berücksichtigt.

Als nächstes werden für die Tagesschule die Lehrerinnen und Lehrer gesucht. Da die Anmeldung für die Betreuung erst später erfolgt, werden die Stellen für allfällig benötigte Hortleiterinnen und -leiter erst im Sommer 2015 ausgeschrieben. Damit die Tagesschule gut funktioniert, ist die Zusammenarbeit zwischen den Lehrerinnen und den Betreuerinnen von zentraler Bedeutung. Ein reger Austausch, sowie die gegenseitige Teilnahme in Unterricht und Betreuung sind wichtige Aspekte, die zum Gelingen beitragen. Wesentlich ist für die Primarschulpräsidentin Patricia Bernet, dass die neuen Lehrerinnen, Lehrer, Betreuerinnen und Betreuer in die Entwicklung einbezogen werden: Das Feinkonzept der Tagesschule Uster kann nicht von oben vorgegeben werden – alle Beteiligte werden es vor Schulstart und im Alltag auf der Basis des Rahmenkonzepts erarbeiten und in den kommenden Jahren umsetzen.