BAUARBEITEN AN DER WEBERNSTRASSE GEHEN WEITER

27. Januar 2015
Nach der Feiertagspause wird seit dem 19. Dezember 2014 an der Webernstrasse wieder gearbeitet. Ziel ist eine umfassende Sanierung, die bis voraussichtlich Ende Mai 2015 dauert.
Die Sanierungsarbeiten an der Webernstrasse haben am 13. Oktober 2014 begonnen und verlaufen nach Plan. Während der Feiertage war die Baustelle aufgehoben; seit 19. Januar 2015 gehen die Arbeiten wieder weiter.

Mit dem Neubau der Zürcher Kantonalbank (ZKB), in dessen Erdgeschoss ein Café vorgesehen ist, wird die Webernstrasse künftig vermehrt vom Durchgangs- zum Aufenthaltsort. Da sich die Strasse in einem schlechten Zustand befindet, wird mit den ZKB-Bautätigkeiten auch die gesamte Webernstrasse und der angrenzende Abschnitt der Tannenzaunstrasse saniert und aufgewertet. Gleichzeitig werden im gesamten Perimeter die Werkleitungen und die öffentliche Beleuchtung erneuert. Entlang des ZKB-Gebäudes und vor der Post entstehen zusätzliche Veloabstellplätze. Die bestehenden Parkplätze vor dem Postgebäude müssen neu angeordnet und geringfügig reduziert werden. Als Vorbild für die Gestaltung des Strassenraums dient die Gerichtsstrasse.

Die Sanierung findet in fünf Phasen statt und dauert voraussichtlich bis Ende Mai 2015.
Werbernstrasse Visualisierung
Bauphasen Webernstrasse und Visualisierung der künftigen Situation