SANIERUNG UND ERWEITERUNG HALLENBAD: ERSTE ARBEITEN VERGEBEN

12. Januar 2015
Der Stadtrat Uster hat fünf grössere Aufträge für die Sanierung und Erweiterung des Hallenbads vergeben. Die Aufträge sind Teil eines Submissionspakets – insgesamt ist das Grossprojekt in drei Pakete aufgeteilt. Der Spatenstich für die umfangreichen Bauarbeiten erfolgt am 6. Mai 2015; die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.
Von Mai 2015 bis Dezember 2016 wird das Hallenbad Buchholz umfassend saniert und erweitert. Die Bauvorbereitungen sind schon weit gediehen: Kürzlich bewilligte der Stadtrat das erste von drei grösseren Submissionspaketen. In diesem ersten Paket sind etwa die Aushubarbeiten, die Baugerüste sowie der Bau des 50-m-Beckens, der Röhrenrutsche und des Aufzugs enthalten. Im einzelnen sind die Arbeiten wie folgt vergeben worden:

• 50-m-Schwimmbecken mit Trennbalken: Rezzonico Piscine SA, Bioggio (TI);
• Neue Röhrenrutsche: Firma Klarer Freizeitanlagen, Hallau (SH);
• Baugerüste: Roth Gerüste AG, Regensdorf (ZH);
• Aufzug: AS Aufzüge AG, St. Gallen;
• Baugrubenaushub: Hess AG Erdbau + Recycling, Laupen (ZH).

Alle Aufträge wurden nach dem Grundsatz «bestes Preis-/Leistungsverhältnis» vergeben. Die weiteren Submissionspakete folgen bis Frühling 2015.

Der Spatenstich für die Sanierung und Erweiterung des Hallenbads erfolgt am Mittwoch, 6. Mai 2015. Für die Öffentlichkeit ist das Hallenbad bis und mit Samstag, 9. Mai 2015 geöffnet. Der Umbau startet am Montag, 11. Mai 2015, und die Neueröffnung des Hallenbads Buchholz ist für Ende 2016 geplant. Damit die Schwimmerinnen und Schwimmer ohne Unterbruch ihren Wassersport betreiben können, beginnt die Freibadsaison im Dorf- sowie im Strandbad ebenfalls am Samstag, 9. Mai 2015 – am Tag, an dem das alte Hallenbad zum letzten Mal geöffnet ist.