DIE RUDERIN JEANNINE GMELIN ERHÄLT DEN SPORTPREIS DER STADT USTER 2014

26. November 2014
Der diesjährige Sportpreis der Stadt Uster geht an die 24-jährige Ruderin Jeannine Gmelin. Damit würdigt die Stadt die sechsfache Elite-Schweizermeisterin in verschiedenen Bootsklassen, deren grosses Ziel die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio ist.
Im World Ranking der Einerfahrerinnen (Skiff) ist Jeannine Gmelin in den Top 15 etabliert. Sie gehört dem Nationalkader des schweizerischen Ruderverbandes an und wurde vor kurzem ins offizielle Förderprogramm von Olympic Solidarity für Rio 2016 aufgenommen. Jeannine Gmelin ist ein äusserst engagiertes Aktivmitglied des Ruderclubs Uster und ist mit ihrer positiven Ausstrahlung ein Vorbild im Rudersport. Ihre Karriere startete Jeannine Gmelin beim Ruderclub Uster, wo sie in ihrer Jugendzeit von der Förderung der Nachwuchsabteilung profitieren konnte. Deshalb ist die Preisvergabe an Jeannine Gmelin auch eine Anerkennung für den Ruderclub Uster, der seit Jahren hervorragende Vereinsarbeit leistet.

Die Stadt Uster hat Jeannine Gmelin den mit 10'000 Franken dotierten Sportpreis 2014 am 11. Dezember 2014 in feierlichem Rahmen mit geladenen Gästen überreicht.
Jeannine Gmelin
Jeannine Gmelin an einem ihrer Wettkämpfe <link http://www.rcuster.ch>www.rcuster.ch</link>