NEUE ONLINE-PUBLIKATION: «DAS JAHRZEITBUCH VON USTER (1473)»

3. Oktober 2014
Das Jahrzeitbuch von Uster gilt mit seinen kunstvoll ausgeführten Wappen, Illustrationen und Einträgen als das schönste der deutschsprachigen Schweiz. Die Stadt Uster hat jetzt eine Publikation online gestellt, welche dieses einmalige Werk ausführlich erläutert.
Das Stadtarchiv Uster vergibt jährlich Aufträge zu lokalhistorischen Themen. Vergangenes Jahr hat der freischaffende Historiker Fabrice Burlet einen Forschungsauftrag zur mittelalterlichen Geschichte von Uster ausgeführt. Neben der Online-Publikation « Die Wappen von Uster » hat er das umfassende Werk zum Jahrzeitbuch von Uster erstellt.

Darin erklärt Farbrice Burlet die Inhalte des Jahrzeitbuches und die Einzelheiten zum alltäglichen Leben und Sterben damals, die Religion sowie die wirtschaftlichen Verhältnisse in der mittelalterlichen Pfarrei Uster. Damit taucht es tief in die Geschichte ein und erschliesst zahlreiche Details zum 15. Jahrhundert, stellt aber auch zahlreiche Bezüge zur heutigen Zeit her.

Die Publikation «Das Jahrzeitbuch von Uster» umfasst 68 Seiten, es kann über den Link unten als PDF-Dokument geladen werden.
Jahrzeitbuch

Zugehörige Objekte

Name
Jahrzeitbuch_Uster.pdf Download 0 Jahrzeitbuch_Uster.pdf