NEUE SCHULLEITUNGSPERSONEN FÜR PRIMARSCHULE

14. März 2014
Die Primarschulpflege Uster hat drei neue Schulleiterinnen und Schulleiter bestimmt, die ihre Arbeit auf den Beginn des neuen Schuljahres aufnehmen. Adrian Schläpfer wird der Schuleinheit Nänikon-Gschwader als neuer vollamtlicher Schulleiter vorstehen. Die Schuleinheiten Niederuster und Hasenbühl-Wermatswil erhalten mit Andrea Hofmann und Sandra Grimm je eine neue stellvertretende Schulleiterin.
Adrian Schläpfer wohnt in Brüttisellen und arbeitet seit 2003 als ausgebildeter Schulleiter. Schläpfer (Jahrgang 1965), besuchte die Schulen in Volketswil und absolvierte anschliessend eine Maschinenzeichnerlehre. Im Erwachsenenalter erwarb er die Matura Typus C und liess sich später zum Real- und Oberstufenlehrer ausbilden. Seine erste Anstellung als Lehrer fand Adrian Schläpfer in Nänikon-Greifensee, wo er sechs Jahre lang unterrichtete und während zwei Jahren auch als Schulhausvorstand amtete.

Seit 2003 arbeitet Adrian Schläpfer als Schulleiter – zuerst mit einem Teilzeitpensum und seit 2006 vollamtlich. Er bringt eine grosse Erfahrung als  Schulleiter mit, sowohl aus der öffentlichen als auch aus einer Privatschule. Mit dem Zürcher Schulsystem ist Adrian Schläpfer bestens vertraut.

Sandra Grimm neu in Hasenbühl-Wermatswil

Die neue stellvertrende Schulleiterin der Schuleinheit Hasenbühl-Wermatswil heisst Sandra Grimm (Jahrgang 1981) und wohnt in Volketswil. Sie besuchte die Kantonsschulen Zürich-Oerlikon und Stadelhofen und schloss diese mit der Matura Typus L ab. Anschliessend absolvierte sie das Seminar für Pädagogische Grundausbildung; ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Zürich schloss sie mit einem Bachelor of Arts in Primary Education ab. Vor zwei Jahren absolvierte sie die Schulleiterausbildung erfolgreich, mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Führen einer Bildungsorganisation».
Ihre erste Anstellung als Primarlehrerin hatte Sandra Grimm in Kloten gefunden, wo sie acht Jahre unterrichtete. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Primarlehrerin engagierte sie sich überdurchschnittlich im Lehrerteam. Unter anderem war sie als Stundenplanerin, Leiterin des Stufenkonvents der Mittelstufe und in diversen Projekten tätig. Seit 2012 arbeitet sie als Primarlehrerin an der Primarschule Mettlen in Opfikon. Sie ist mit dem Schulsystem im Kanton Zürich bestens vertraut.

Andrea Hofmann absolviert berufsbegleitend Schulleiterausbildung

Andrea Hofmann übernimmt auf das kommende Schuljahr die Aufgabe als stellvertretende Schulleiterin in Niederuster. Sie ist seit dem Schuljahr 2009/2010 in der Schuleinheit Niederuster als Klassenlehrperson der Unterstufe tätig. Nach zehnjähriger Unterrichtserfahrung als Klassenlehrperson auf der Unter- und Mittelstufe entschied sie sich für einen nächsten Karriereschritt mit mehr Führungsverantwortung. Andrea Hofmann zeichnet ihr Engagement für eine gute Schulqualität der Schuleinheit Niederuster aus. Sie verfügt über einen guten Draht zur Lehrer- und Schülerschaft.

Andrea Hofmann beginnt bei nächster Gelegenheit die zweijährige Schulleiterausbildung. Sie kennt sowohl die Schuleinheit Niederuster sowie das Zürcher Schulsystem aufgrund ihrer mehrjährigen Tätigkeit.