DACHSANIERUNG ERFORDERLICH: USTER SCHLIESST STADTHOFSAAL PER SOFORT

17. Februar 2014
Die Stadt Uster schliesst den Stadthofsaal aus Sicherheitsbedenken per sofort. Abklärungen haben ergeben, dass die hölzerne Dachkonstruktion einer Belastung durch Schneelast eventuell nicht standhalten könnte. Der Stadtrat hat entschieden, die erforderliche Sanierung umgehend an die Hand zu nehmen.
Ein von der Stadt beauftragtes und auf Holzbauten spezialisiertes Ingenieurbüro hat aufgrund eines Augenscheins und von Berechnungen die mögliche Gefährdung des Stadthofsaal-Dachs durch Schneelast festgestellt. Ein solcher Augenschein ist bei Gebäuden dieser Art periodisch üblich. Die aktuelle Einschätzung vom Februar 2014 hat ergeben, dass die Bau-Normen, die 2011 und 2012 aktualisiert wurden, beim Stadthofsaal nicht mehr erfüllt sind. «Die Dachkonstruktion des Stadthofsaals erfüllt die aktuell gültigen Normen nicht», lautete das Fazit des verantwortlichen Fachingenieurs.

Der Stadtrat hat nach Eingang der Analyse des Ingenieurs im Sinn einer Sofortmassnahme und um jegliches Risiko auszuschliessen, beschlossen, den Saal per sofort zu schliessen. Ein Auftrag zur Ausführung der notwendigen Sanierungsarbeiten ist bereits erteilt worden.

Risiko nur bei Schneefall
«Es besteht ein erhöhtes Risiko bei Schneefällen, aber keine konkrete Gefahr», fasst Stadtrat Werner Egli die Einschätzung des Ingenieurbüros zusammen. Konkret: Schnee, der auf dem Dach liegen bleibt, könnte vom Dach nur in einem relativ bescheidenen Ausmass getragen werden. So lange kein Schnee fällt, besteht diese Gefahr nicht.

Die Stadtregierung will sich aber nicht von Wetterprognosen abhängig machen. «Der Stadtrat ist sich der Verantwortung für die Benutzer des Saals bewusst. Und deshalb hat er auch die sofortige Schliessung beschlossen», so Egli. Zudem benötigen die Mieter des Stadthofsaals Planungssicherheit. Alle Veranstaltungen müssen bis auf weiteres abgesagt werden. Die Stadt stellt nach Möglichkeit andere Räumlichkeiten für neue Veranstaltungen zur Verfügung. Sie ist auch den Veranstaltern behilflich, die den Stadthofsaal bereits reserviert haben, andere Räumlichkeiten in und um Uster zu finden.

Schnelle Wiedereröffnung Ziel
Die Stadt strebt eine rasche Wiedereröffnung an: «Wir haben das Ziel, den Stadthofsaal so schnell wie möglich den Benutzern und Veranstaltern wieder zur Verfügung zu stellen», erklärt Stadtrat Werner Egli. Damit die Sanierungsarbeiten raschestmöglich vorgenommen werden können, hat der Stadtrat gleichzeitig mit dem Schliessungsentscheid einen Auftrag erteilt, die Sanierung sofort zu planen und zeitnah auszuführen. Ein konkreter Zeitplan besteht dafür noch nicht, auch die Kosten für die Sanierung können noch nicht beziffert werden. Die Stadt Uster informiert die Öffentlichkeit darüber, sobald Einzelheiten vorliegen.

Der Stadthofsaal war 1957 gebaut worden. Die Pensionskasse der Schweizerischen Industriegesellschaft (SIG) verkaufte ihn 2006 für drei Millionen Franken der Stadt Uster.

INFORMATIONEN FÜR VERANSTALTER UND BESUCHER VON ANLÄSSEN

Ansichten Stadthofsaal
Aussenansichten des Stadthofsaals