SANIERUNG PFÄFFIKERSTRASSE: ZUFAHRT ZU GEWERBE GEWÄHRLEISTET

2. März 2015
Die Sanierungsarbeiten an der Pfäffikerstrasse haben bei der Kundschaft des Gewerbes zu Unsicherheiten geführt. Alle Geschäfte sind jedoch weiterhin erreichbar. Die Zufahrten werden nächstens noch deutlicher signalisiert.
Die Sanierungsarbeiten des kantonalen Tiefbauamtes an der Pfäffikerstrasse haben am 16. Februar 2015 begonnen. Verschiedene Zeitungsberichte zu den Bauarbeiten haben die Kundschaft der Gewerbeliegenschaften an der Pfäffikerstrasse offenbar verunsichert: Das betroffene Gewerbe verzeichnet seit Beginn der Sanierung einen massiven Rückgang der Kundenbesuche und damit auch des Umsatzes.

Die Gewerbeliegenschaften entlang und im Bereich der Pfäffikerstrasse sind jedoch weiterhin gut erreichbar. Aus südlicher Richtung besteht keine namhafte Einschränkung. Aus nördlicher Richtung verdeutlicht eine angepasste und verbesserte Signalisation die problemlose Zufahrt via Neugrüt-/ Wermatswilerstrasse zu den verschiedenen Geschäften. Neue Wegweiser werden die Autofahrerinnen und Autofahrer zum gewünschten Betrieb führen.

Der Rad- und Gehweg entlang der Pfäffikerstrasse bleibt während der Bauzeit offen. Die Markierung der Fussgängerstreifen wurde entfernt, es besteht aber die Möglichkeit, auf Höhe Rehbühl- und Wermatswilerstrasse die Fahrbahn der Pfäffikerstrasse zu queren. Die Fussgängerquerungen sind signalisiert, dennoch ist Vorsicht angebracht, da Fussgängerinnen und Fussgänger bei diesen Übergängen keinen Vortritt haben. Der Fussgängerstreifen auf Höhe des Spitals bleibt bestehen.

Die Buslinien 827 und 830 werden durchgehend im Gegenverkehr und die Linie 812 regulär geführt. Stadteinwärts werden zurzeit nur die Haltestellen Sportzentrum und Spital bedient. Die Haltestelle Reithalle wurde vorübergehend aufgehoben.

Die Bauarbeiten dauern noch bis Anfang September; mehr Informationen dazu hier. Der Kanton Zürich und die Stadt Uster danken für das Verständnis für diese notwendigen Bauarbeiten und die dadurch bedingten Umstände.