USTER ERREICHT BEI DEN EINWOHNERN DIE «MAGISCHE» ZAHL 33333

19. Dezember 2014
Uster, drittgrösste Stadt des Kantons Zürich, hat ab sofort 33333 Einwohner! Die 33333. Einwohnerin heisst Milena Haefelin. Sie ist 25 Jahre jung, Jus-Studentin und zieht von Wetzikon wieder in die Stadt Uster, nachdem sie vorher schon einen Teil ihrer Kindheit in Uster verbracht hatte. Stadtpräsident Werner Egli begrüsste Milena Haefelin heute herzlich und übergab ihr einen Blumenstrauss, ein Fotobuch der Stadt Uster sowie einen Geschenkgutschein.
Der Stadtpräsident hiess auch die Familien Jordi und Dohner herzlich willkommen; sie haben die magische Zahl 33333 knapp verpasst und belegen die Plätze davor und danach. Véronique und Mathias Jordi sind mit ihren beiden Söhnen Jean-Luc und Lucien vom Nachbarort Volketswil in die 19.-grösste Stadt der Schweiz gezogen. Nataliya und Pascal Dohner zügelten mit den beiden Kindern Chantal und Lias aus der Ostschweiz nach Uster.

Die Stadt Uster versteht die Zahl 33333 als Meilenstein. Deshalb hat sie im Hinblick auf die nahende Einwohnerzahl 33333 bereits am 21. November 2014 ein Projekt mit dem Titel «Uster 1%» lanciert, das bis Ostern 2015 von Sekundarschülern verwirklicht werden soll. Die Stadt Uster zeigt Gesicht und porträtiert ein Prozent der gesamten Bevölkerung, also 333 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Menschen, die für das Projekt «Uster 1%» vorgestellt werden, werden nach repräsentativen Kriterien ausgewählt. Die erarbeiteten Porträts werden am 10. April 2015 an einem Fest im Stadtpark der Öffentlichkeit präsentiert. Auch ist eine Ausstellung der Porträts – in Form von Texten, Toncollagen und Bildgeschichten – im Foyer des Stadthauses geplant. Daneben wird die Aktion «Uster 1%» in der ganzen Stadt sichtbar werden.
Uster 33333. Einwohnerin, Kombi