SCHULHAUSPROJEKT KRÄMERACKER: SIEGERPROJEKT AUSGEWÄHLT

20. November 2014
Der Architekturwettbewerb für den Bau des neuen Schulhauses Krämeracker ist abgeschlossen. Die Jury und Primarschulpflege haben die eingereichten Projekte beurteilt und den Gewinner ermittelt. Das siegreiche Projekt, das nun weiterverfolgt werden soll, trägt den Namen «PEZ» und stammt vom Architekturbüro Boltshauser Architekten AG aus Zürich.
Aus den zehn Projekten, die zur Auswahl standen, konzentrierte sich die siebenköpfige Jury zunächst auf deren fünf und entschied sich nach eingehenden Beratungen, dem Projekt «PEZ» der Boltshauser Architekten AG den Zuschlag zu geben. Alle eingereichten Projekte waren von hoher Qualität, so dass am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen über den Gewinner entschied. Das siegreiche Architekturbüro Boltshauser Architekten AG hat bereits das Schulhaus Kopfholz in Adliswil entworfen und verfügt über die geforderten Erfahrungen in der Realisation von grossen öffentlichen Bauten. Die Projekte der zehn Architekturbüros, die am Wettbewerb mitgemacht haben, sind vom 20. bis 28. November im Gebäude Nummer U81 am Turbinenweg 4 in Uster öffentlich ausgestellt.

Das von der Primarschulpflege erkorene Projekt «PEZ» hat die Sach- und Fachjury überzeugt, weil es vom städtebaulichen Aspekt her sehr gut ins Quartier passt und dank eines gemeinsamen Raums für die Primar- und Sekundarstufe mit dem bestehenden Sekundarschulhaus harmoniert. Das Gebäude ist gleichzeitig einfach und übersichtlich aufgebaut, die Gestaltung des Innenraums ist zukunftsorientiert geplant. Nicht zuletzt hat die Jury auch den Aussenraum des Projekts «PEZ» positiv beurteilt: Er sieht differenzierte Grünstrukturen vor, die ökologisch sehr wertvoll sind und optimale Erlebnisräume bieten.

Das Büro Boltshauser Architekten AG bearbeitet sein siegreiches Projekt weiter und konkretisiert es im Rahmen eines Vorprojekts. Grundlage für diese Projektierungsphase ist ein Beschluss des Gemeinderats vom November 2013, der einen Kredit von 1,35 Millionen Franken bewilligt hatte: 0,6 Millionen Franken für den jetzt abgeschlossenen Architekturwettbewerb, 0,75 Millionen für die nun folgende Ausarbeitung des Vorprojekts. Dieses soll bis Mitte 2015 vorliegen, das Schulhaus bis Mitte 2018 erbaut und bezugsbereit sein.
Visuallisierung Krämeracker