KEINE MEHRWEGBECHER AM USTER MÄRT

28. Oktober 2014
Am Uster Märt 2014 hätten gemäss letztjährigem Stadtratsbeschluss Mehrwegbecher eingesetzt werden sollen. Weil dieser Entscheid zwischenzeitlich aber auf grossen Widerstand der Standbetreiber gestossen ist, hat sich der Stadtrat heute dafür ausgesprochen, den Pilot-Versuch nicht durchzuführen.
In der ganzen Schweiz kommen an verschiedenen Veranstaltungen Mehrwegbecher zum Einsatz. Sie haben sich zum Beispiel an der Berner Fasnacht oder am Seenachtsfest in Kreuzlingen bewährt. Auch von der Kundschaft werden sie gemäss repräsentativen Umfragen geschätzt. Damit das Konzept funktioniert, ist aber die Mitarbeit der Standbetreiber erforderlich.

Da sich in Uster, trotz frühzeitiger Information, grosser Widerstand seitens der Standbetreiber gegen das Mehrwegbecher-Konzept formiert hat, verzichtet der Stadtrat Uster darauf, am Uster Märt 2014 Mehrwegbecher einzusetzen. Der Entscheid basiert auf einer Abwägung des zu erwartenden Nutzens gegenüber dem nötigen Aufwand. Der Stadtrat ist der Meinung, dass der Pilot-Versuch gegen den massiven Widerstand der Standbetreiber nicht zum Erfolg geführt werden kann.