KULTURFESTIVAL «CULTURESCAPES TOKIO» 2014 IN USTER

3. Oktober 2014
Eingebettet in die Festanlässe zum 150. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Japan legt das Kulturfestival «Culturescapes» mit seiner zwölften Ausgabe den Fokus auf Tokio. Auch in Uster mit seinem Bezug zu Japan sind diesen Herbst Culturescapes-Anlässe geplant: Eine Interessengemeinschaft von Ustermer Kulturschaffenden hat in Partnerschaft mit der Stadt ein vielseitiges Programm zusammengestellt.
Für Uster hat Japan eine grosse Bedeutung, sind doch namhafte japanisch geprägte Institutionen in der Stadt angesiedelt. Culturescapes wird in Uster einige der ‹Wurzeln› japanischer Kultur zeigen, wie die Ukiyo-e-Malerei, Manga, Film, Musik, Fashion, Architektur. Den Mittelpunkt wird dabei das zeitgenössische Kultur- und Kunstschaffen bilden. Die Culturescapes-Uster-Veranstalter haben in Zusammenarbeit mit der Japanischen Schule, der Villa Grunholzer, pi-collection, dem Musikcontainer, qtopia und der Stadt Uster ein reichhaltiges Programm zusammengestellt. Dieses beginnt mit dem Eröffnungsakt vom 15. Oktober und dauert bis zum 9. November.

Namentlich zu erwähnen sind die Plakataktion «Les Affichages Tokio» beim Stadthaus ab dem 15. Oktober, eine Modeschau der Modedesignerin Pia Herrmann zusammen mit Kindern und Modellen der japanischen Schule am 26. Oktober, ein Konzert am 30. Oktober mit dem Tokioter Saxofonisten Taiichi Kamimura und dem Pianisten Chris Wiesendanger sowie ein Vortrag der Kunsthistorikerin Marie Kakinuma am 5. November im Gemeinderatssaal. Das gesamte Projekt in Uster wird von Tochtergesellschaften japanischer Unternehmen wie etwa Toyota Textiles Industries unterstützt.

Tokio ist Schauplatz grosser Veränderungen, Zentrum der künstlerischen Avantgarde, das Faszinosum des dynamischen urbanen Miteinanders, multikultureller als in jedem anderen Land. Die Anlässe von Culturescapes Uster als ‹Matrix› auf eine Stadt und ihr Umfeld anzuwenden, hat zu einem spannenden Resultat und neuen Ansätzen geführt: Uster ist zwar keine Grossstadt, aber auch hier findet sich die besondere Dynamik von Veränderungen.

Uster unternimmt mit Culturescapes Tokio den Versuch, Ausdrucksformen, Geschichtsverständnis und -politik sowie Traumata der japanischen Metropole zu untersuchen. Die Ustermer Culturescapes-Veranstalter um Therese van Laere und Peter Schulthess stellen die kulturelle Topographie Tokios vor und setzen die Fragen, welche die Gesellschaft dort heute bewegen, in einen Kontext zum Diskurs in der Schweiz.

Seit über zehn Jahren ist das Festival Culturescapes in Basel und mittlerweile in der ganzen Schweiz zu einem festen Bestandteil des Kulturlebens geworden. An vielen Orten im ganzen Land finden jeweils Veranstaltungen zu immer anderen Regionen statt: Vergangene Ausgaben des Festivals haben sich Ländern wie etwa China, Armenien oder Rumänien gewidmet.

Gemeinsam mit kulturellen Einrichtungen im In- und Ausland will Culturescapes jährlich mit zahlreichen Anlässen zur Völkerverständigung beitragen. Sämtliche Formen von Kultur und Kunst, wie Musik, Theater, Tanz, Literatur, Film, bildende Kunst, Kunst mit neuen Medien sowie der akademische Austausch werden gepflegt und gefördert.
Culturescapes

Zugehörige Objekte

Name
CULTURESCAPES_USTER.pdf Download 0 CULTURESCAPES_USTER.pdf