ZIVILSTANDSAMT INSPIZIERT UND FÜR GUT BEFUNDEN

9. September 2014
Das Gemeindeamt des Kantons Zürich hat das Zivilstandsamt Uster inspiziert und für gut befunden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter «sind dank ihrer Erfahrung, fundierter Ausbildung und guter interner Kommunikation auf einem hohen Wissensstand», werden die Leistungen beurteilt.
Das Zivilstandsamt Uster ist zuständig für die Gemeinden Egg, Mönchaltorf und Uster. Die Inspektion ist am 18. August 2014 durch zwei kantonale Inspektoren durchgeführt worden. Die Inspektoren legten das Augenmerk speziell auf die Aufnahme ausländischer Personen in das Personenstandsregister, auf Ereignisbeurkundungen  im Zivilstandskreis sowie auf die Beurkundung von Auslandereignissen und auf Verwaltungs- und Gerichtsentscheide. Stichprobeweise wurden mindestens fünf Prozent der Geschäftsfälle geprüft und alle für korrekt befunden. 

Die Amtsorganisation wurde als in Ordnung befunden, die Arbeitsabläufe sind laut Inspektionsbericht zweckmässig.  Die Aufsichtsbehörden lassen die Zivilstandsämter mindestens alle zwei Jahre inspizieren.