HEIME USTER FEIERN 100 JAHRE ALTERSHEIM «IM GRUND»

18. August 2014
Usters erstes Altersheim ist vor 100 Jahren eröffnet worden. Was früher ein «Altersasyl» mit einer strengen Hausordnung war, ist heute Teil eines modernen Angebots der Heime Uster für Wohnen, Pflege und Betreuung im Alter an zwei Standorten in der Stadt. Der runde Geburtstag wird mit einer Jubiläumswoche und einem Fest am 30. August gefeiert.
Die Entwicklung vom Altersasyl vor 100 Jahren zu den Heimen Uster heute spiegelt die sozial- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts und zeigt auch auf, wie die Bauten den veränderten Ansprüchen angepasst und erweitert worden sind. Der 100. Geburtstag des Altersheims Im Grund wird mit einer Jubiläumswoche begangen, die in die jährliche, stets unter einem anderen Motto stehende Kulturwoche eingebettet ist.

Attraktive Jubiläumswoche
In der Woche vom 25. bis 29. August gibt es ein Nachmittagsprogramm für Bewohner und Gäste: ein Schlagerkonzert mit Maria Da Vinci, Essen aus der Gulaschkanone, eine Foto-Ausstellung mit Porträts von Bewohnern, einen Diavortrag über die Geschichte von Uster und der Heime. Auch gibt es kulinarische Köstlichkeiten: Die Restaurants im Dietenrain und Im Grund bieten feine Mittagsmenus an. Organisiert wird die Woche wie auch das Jubiläumsfest vom Kulturteam der Heime Uster, das sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Bereiche zusammensetzt.

Grosses Fest am 30. August
Höhepunkt der Jubiläumswoche ist das grosse, öffentliche Jubiläumsfest am Samstag, 30. August beim Altersheim Im Grund. Nach einer Festansprache von Stadträtin Esther Rickenbacher um 10.30 Uhr sind alle eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des Altersheims zu werfen, unter anderem gibt es öffentliche Führungen. Es herrscht Festbetrieb mit vielen Marktständen, einem Platzkonzert mit der Stadtmusik Uster und einem Kinderprogramm mit dem Spielmobil. Vom Dietenrain zum Festareal im Im Grund gibt es einen rollstuhlgängigen Gratis-Shuttlebus.

Informative Jubiläumsbroschüre
Aus Anlass des Jubiläums haben die Heime Uster die Geschichte von der «Altersarmut» hin zur Autonomie und Selbstbestimmung im Alter zu einer Broschüre zusammengetragen. Diese gibt Einblick in die Entstehung dessen, was heute unter dem Begriff Heime Uster zusammengefasst ist: Altersheim, Wohnheim und Pflegezentrum Im Grund einerseits und Pflegezentrum Dietenrain andererseits. Die Broschüre «Die Heime Uster im Wandel der Zeit» ist in der Jubiläumswoche und am grossen Fest erhältlich. Sie kann ab sofort auch bei infoUster im Stadthaus sowie beim Empfang der Heime Im Grund und Dietenrain bezogen werden.
Altersasyl Uster anno 1914

Zugehörige Objekte

Name
Heime_Uster-Jubilaumswoche_2014.pdf Download 0 Heime_Uster-Jubilaumswoche_2014.pdf